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Vitamin-D-Mangel und Schilddrüsenkrankheit

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel bei Schilddrüsenerkrankungen eine Rolle spielen kann. So hat die Forschung einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen aufgezeigt, nämlich der Hashimoto-Thyreoiditis, der häufigsten Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion, und dem Morbus Grave, der durch eine Schilddrüsenüberfunktion gekennzeichnet ist (1).

In einer Studie wiesen 72 % der Probanden mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse einen Vitamin-D-Mangel auf, während nur knapp 31 % der gesunden Probanden einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel hatten. Ebenso ergab eine Studie an Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis in Griechenland, dass mehr als 85 % von ihnen einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel sowie hohe Werte an Anti-Schilddrüsen-Antikörpern aufwiesen (2).

Eine Vitamin-D-Supplementierung hat sich auch als vielversprechendes Mittel zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen erwiesen. In derselben griechischen Studie nahmen beispielsweise Hashimoto-Thyreoiditis-Patienten, die einen Vitamin-D-Mangel aufwiesen, vier Monate lang täglich 1.200 bis 4.000 internationale Einheiten (IE) Vitamin D ein, woraufhin sie deutlich niedrigere Werte an Anti-Schilddrüsen-Antikörpern aufwiesen (3). (Die empfohlene Tagesdosis für Vitamin D beträgt 600 IE; weitere Einzelheiten siehe unten).

In einer weiteren Studie zeigten sich bei Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion, die 12 Wochen lang zusätzliche Vitamin-D-Präparate einnahmen, Verbesserungen der Blutspiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons (obwohl das zusätzliche Vitamin D keinen Einfluss auf die Spiegel der eigentlichen Schilddrüsenhormone Trijodthyronin, T3, und Thyroxin, T4, hatte) (4).

Es muss noch viel mehr geforscht werden, bevor die medizinische Gemeinschaft spezifische Richtlinien für die Verwendung von Vitamin D zur Vorbeugung oder Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen aufstellt. Angesichts der zunehmenden Erkenntnis, wie wichtig Vitamin D für die allgemeine Gesundheit ist, lohnt es sich jedoch, darauf zu achten, dass Sie genügend davon zu sich nehmen. Vielleicht sollten Sie sogar mit Ihrem Arzt über einen Test auf einen Mangel sprechen, vor allem, wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder ein entsprechendes Risiko haben.

Definition des Vitamin-D-Mangels

Einigen Berichten zufolge haben etwa 40 % der Erwachsenen einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel, wobei die Schätzungen variieren. Bestimmte Risikofaktoren werden mit einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel in Verbindung gebracht, darunter die ethnische Zugehörigkeit, Fettleibigkeit, fehlende Hochschulbildung und ein geringer täglicher Milchkonsum (5).

Der Vitamin-D-Spiegel wird mit einem einfachen Bluttest, dem 25-Hydroxyvitamin-D-Test, gemessen. Die Ergebnisse dieses Tests werden in Nanogramm pro Milliliter (ng/mL) gemessen.

vitamin d und schilddrüsenunterfunktion

Quellen für Vitamin D

Die Hauptquelle für Vitamin D ist die Sonneneinstrahlung – wenn die Haut ultraviolette Strahlen aufnimmt, wird die Produktion von Vitamin D ausgelöst. Die Besorgnis über Hautkrebs und die zunehmende Verwendung von Sonnenschutzmitteln könnte einer der Gründe für den Anstieg der niedrigen Vitamin-D-Spiegel sein.

Auch die Ernährung spielt eine Rolle. Nur sehr wenige Lebensmittel sind natürliche Vitamin-D-Quellen, und obwohl eine Reihe gängiger Lebensmittel mit dem Vitamin angereichert sind, liefern sie nur relativ geringe Mengen.

Einige der besseren Vitamin-D-Quellen in der Nahrung sind (6):

  • Lebertran (1 Esslöffel): 1.360 IU
  • Lachs (3 Unzen, gekocht): 570 IE
  • Thunfisch (3 Unzen, in Wasser verpackt): 40 IU
  • Orangensaft, angereichert (1 Tasse): 137 IE
  • Fettfreie Milch, angereichert (1 Tasse): 115 bis 124 IU
  • Joghurt, angereichert (6 Unzen): 80 IE
  • Sardinen (2 Stück, abgetropft): 46 IE
  • Rinderleber (3 Unzen, gekocht): 42 IU
  • Ei (1 großes): 44 IU
  • Müsli, angereichert (1 Tasse): 80 IU

Die Wahl der Vitamin-D-Ergänzung

Da es nicht ratsam ist, die Haut übermäßiger UV-Strahlung auszusetzen, und es schwierig sein kann, genügend Vitamin D über die Nahrung aufzunehmen, besteht eine Möglichkeit, die Vitamin-D-Zufuhr durch Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen.

Es gibt zwei Formen von Vitamin-D-Präparaten: Ergocalciferol (Vitamin D2) und Cholecalciferol (Vitamin D3). Einige Experten bevorzugen D3-Präparate, doch gibt es keine stichhaltigen Beweise dafür, dass das eine besser ist als das andere, wenn es in der richtigen Dosis eingenommen wird. In hohen Dosen ist D2 möglicherweise weniger wirksam (5).

Vitamin-D-Präparate gibt es in Form von Kapseln, Gummibärchen, Flüssigkeiten oder Kautabletten. Vitamin D ist auch häufig in Multivitaminen und Kalziumpräparaten enthalten. Unabhängig davon, welches Präparat Sie einnehmen, ist es wichtig, die Angaben auf dem Etikett zu lesen, damit Sie wissen, wie viel Sie zu sich nehmen.

Die meisten Vitamin-D-Präparate enthalten 400 IE pro Dosis, was einige hundert IE unter dem empfohlenen Tagesbedarf liegt. Die meisten Menschen erhalten jedoch auf natürliche Weise etwas Vitamin D durch Sonneneinstrahlung und den Verzehr angereicherter Lebensmittel.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass Sie nicht zu viel Vitamin D zu sich nehmen. Die Obergrenze für Kinder über 9 Jahre und Erwachsene liegt bei 4.000 IE pro Tag. Zu viel Vitamin D kann schädlich sein. Zu den Anzeichen einer Vergiftung gehören Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Schwäche und Gewichtsverlust (5).

Ein Überschuss an Vitamin D kann auch die Nieren schädigen und den Kalziumspiegel im Blut erhöhen – ein Zustand, der als Hyperkalzämie bezeichnet wird und zu Verwirrung, Desorientierung und Herzrhythmusstörungen führen kann (7).

Zu beachten ist auch, dass Vitamin-D-Präparate mit einer Reihe von Medikamenten in Wechselwirkung treten können, darunter Steroide, bestimmte Cholesterinsenker und Medikamente zur Vorbeugung epileptischer Anfälle (5).

Da es keine offiziellen Richtlinien für die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten zur Vorbeugung oder Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen gibt und die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten schwierig sein kann, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Vitamin D in Ihr tägliches Programm aufnehmen.

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