Was man über trockene Makuladegeneration wissen sollte

Die trockene Makuladegeneration ist eine häufige Augenerkrankung bei Menschen über 50. Sie verursacht ein verschwommenes oder vermindertes zentrales Sehen aufgrund des Abbaus der inneren Schichten der Makula. Die Makula ist der Teil der Netzhaut, der dem Auge klares Sehen in der direkten Sichtlinie ermöglicht (1).

 

Die trockene Makuladegeneration kann in einem Auge beginnen, bevor sie sich in dem anderen Auge entwickelt. Sie kann sich auch in beiden Augen gleichzeitig entwickeln. Mit der Zeit kann sich das Sehvermögen verschlechtern und die Fähigkeit beeinträchtigen, Dinge zu tun, wie z. B. zu lesen, Auto zu fahren und Gesichter zu erkennen.

 

Eine trockene Makuladegeneration bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihr gesamtes Sehvermögen verlieren werden. Der Sehverlust ist in der Regel zentral, und die Betroffenen behalten ihr peripheres Sehvermögen. Manche Menschen haben nur einen leichten zentralen Sehverlust. Bei anderen kann er schwerer ausfallen.

 

Frühzeitige Erkennung und Maßnahmen zur Selbstbehandlung können den Sehkraftverlust aufgrund der trockenen Makuladegeneration hinauszögern.

trockene Makuladegeneration

Symptome der trockenen Makuladegeneration

Die Symptome der trockenen Makuladegeneration entwickeln sich in der Regel allmählich und ohne Schmerzen.

 

Sie können Folgendes umfassen:

  • Erhöhte Anpassungsschwierigkeiten an schwache Lichtverhältnisse, z. B. beim Betreten eines schwach beleuchteten Restaurants oder Theaters
  • Das Bedürfnis nach hellerem Licht beim Lesen oder bei Arbeiten im Nahbereich
  • Visuelle Verzerrungen, z. B. gerade Linien, die gekrümmt erscheinen
  • Ein klar abgegrenzter, verschwommener oder blinder Fleck im Gesichtsfeld.
  • Vermindertes zentrales Sehen in einem oder beiden Augen
  • Erhöhte Unschärfe von gedruckten Wörtern
  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Gesichtern

Die trockene Makuladegeneration kann ein oder beide Augen betreffen. Wenn nur ein Auge betroffen ist, bemerken Sie möglicherweise keine Veränderungen in Ihrem Sehvermögen. Das liegt daran, dass Ihr gutes Auge das betroffene Auge kompensieren kann. Außerdem beeinträchtigt die Krankheit nicht das seitliche Sehen, so dass sie nicht zur völligen Erblindung führt.

 

Die trockene Makuladegeneration ist eine von zwei Arten der altersbedingten Makuladegeneration. Sie kann in eine feuchte Makuladegeneration übergehen, bei der Blutgefäße wachsen und unter der Netzhaut austreten. Die trockene Form ist häufiger, schreitet aber in der Regel über Jahre hinweg langsam voran. Bei der feuchten Form kommt es eher zu einer relativ plötzlichen Veränderung des Sehvermögens, die zu einem schweren Sehverlust führt.

Ursachen und Risikofaktoren für trockene Makuladegeneration

Niemand weiß genau, was die trockene Makuladegeneration verursacht. Die Forschung deutet darauf hin, dass es sich um eine Kombination aus familiären Genen und Umweltfaktoren wie Rauchen, Übergewicht und Ernährung handeln könnte.

 

Die Krankheit entwickelt sich mit zunehmendem Alter des Auges. Die trockene Makuladegeneration betrifft die Makula. Die Makula ist der Bereich der Netzhaut, der für das klare Sehen in der direkten Sichtlinie verantwortlich ist. Mit der Zeit kann das Gewebe in der Makula dünner werden und Zellen verlieren, die für das Sehen verantwortlich sind.

Stadien der trockenen Makuladegeneration

Die Symptome der trockenen Makuladegeneration verschlimmern sich im Laufe der Zeit, da die Krankheit drei Stadien durchläuft: früh, mittel und spät. Diese Stadien sind wie folgt:

 

Frühe trockene Makuladegeneration

Drusen sind unter der Makula vorhanden. Sie sind nicht groß genug, um spürbare Sehveränderungen zu verursachen. Ein Augenarzt kann sie jedoch bei einer Untersuchung mit erweiterten Augen sehen.

 

Intermediäre Makuladegeneration

Die Drusen sind groß, und es kann zu Pigmentveränderungen an der Makula kommen. Leichte Sehveränderungen und andere Symptome sind möglich.

 

Späte trockene Makuladegeneration

Die Drusen sind groß genug, um verzerrtes Sehen und ausgeprägte Symptome zu verursachen. Die Pigmentveränderungen der Makula beeinträchtigen die Farbwahrnehmung.Die späte altersbedingte Makuladegeneration kann in einem oder beiden Augen auftreten. Wenn Sie eine späte altersbedingte Makuladegeneration in einem Auge haben, erhöht sich Ihr Risiko, dass sie auch im anderen Auge auftritt. Wenn Sie Symptome einer Makuladegeneration bemerken, insbesondere gerade Linien, die wellenförmig erscheinen, sollten Sie sofort Ihren Augenarzt aufsuchen.

 

Risikofaktoren für trockene Makuladegeneration

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für eine Makuladegeneration erhöhen können, gehören (2):

  • Fettleibigkeit. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Fettleibigkeit das Risiko erhöht, dass sich eine frühe oder mittlere Makuladegeneration zu einer schwereren Form der Krankheit entwickelt.
  • Familienanamnese und Genetik. Diese Krankheit hat eine vererbbare Komponente. Forscher haben mehrere Gene identifiziert, die mit der Krankheit in Verbindung stehen.
  • Rauchen. Wenn Sie Zigaretten rauchen oder regelmäßig Tabakrauch ausgesetzt sind, erhöht sich Ihr Risiko für Makuladegeneration erheblich.
  • Sonnenbestrahlung ohne Sonnenbrille. Sonnenbestrahlung ohne Sonnenbrille ist ebenfalls für trockene Makuladegeneration verantwortlich.
  • Das Alter. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 60 auf.
  • Weiblich zu sein. Weiblich zu sein erhöht das Risiko, eine trockene Makuladegeneration zu entwickeln.
  • Rasse. Die Makuladegeneration tritt häufiger bei weißen Menschen auf.

Menschen mit einer der folgenden Erkrankungen haben ebenfalls ein höheres Risiko für altersbedingte Makuladegeneration:

  • Alzheimer-Krankheit
  • chronische Nierenerkrankung
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Parkinson-Krankheit

Forscher haben herausgefunden, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung auch ein Risikofaktor für die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration und für das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration ist.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Augenarzt auf, wenn:

  • Sie Veränderungen, wie z. B. Verzerrungen oder blinde Flecken, in Ihrem zentralen Sehvermögen feststellen.
  • Sie die Fähigkeit verlieren, feine Details zu erkennen.

Diese Veränderungen können die ersten Anzeichen einer Makuladegeneration sein, insbesondere wenn Sie über 60 Jahre alt sind.

 

Diagnose der trockenen Makuladegeneration

Ihr Augenarzt kann Ihre Erkrankung diagnostizieren, indem er Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte prüft und eine vollständige Augenuntersuchung durchführt. Es können auch andere Tests durchgeführt werden, darunter:

 

Untersuchung des Augenhintergrunds

Ihr Augenarzt gibt Tropfen in Ihre Augen, um sie zu erweitern, und untersucht mit einem speziellen Instrument den Augenhintergrund. Der Augenarzt sucht nach einem fleckigen Aussehen, das durch gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut, so genannte Drusen, verursacht wird. Menschen mit Makuladegeneration haben oft viele Drusen.

 

Ein Test auf Veränderungen in der Mitte Ihres Sehvermögens

Bei einer Augenuntersuchung kann Ihr Augenarzt ein Amsler-Gitter verwenden, um auf Veränderungen im Zentrum Ihres Sehvermögens zu testen. Wenn Sie an Makuladegeneration leiden, können einige der geraden Linien auf dem Raster verblasst, unterbrochen oder verzerrt aussehen.

 

Fluoreszein-Angiografie

Bei dieser Untersuchung injiziert Ihr Augenarzt einen Farbstoff in eine Armvene. Der Farbstoff wandert zu den Blutgefäßen in Ihrem Auge und hebt diese hervor. Eine spezielle Kamera nimmt mehrere Bilder auf, während der Farbstoff durch die Blutgefäße wandert. Die Bilder zeigen, ob Sie Netzhaut- oder Blutgefäßveränderungen haben, die auf eine feuchte Makuladegeneration hinweisen.

 

Indocyaningrün-Angiografie

Wie bei der Fluoreszenzangiografie wird auch bei diesem Test ein Farbstoff injiziert. Sie kann zusätzlich zu einem Fluoreszeinangiogramm eingesetzt werden, um bestimmte Arten von Makuladegenerationen zu erkennen.

 

Optische Kohärenztomographie

Dieser nichtinvasive bildgebende Test zeigt detaillierte Querschnittsbilder der Netzhaut an. Es werden Bereiche identifiziert, in denen die Netzhaut dünner, dicker oder geschwollen ist. Diese können durch Flüssigkeitsansammlungen aus undichten Blutgefäßen in und unter Ihrer Netzhaut verursacht werden.

Behandlung der trockenen Makuladegeneration

Bislang gibt es keine Möglichkeit, die Schäden der trockenen Makuladegeneration rückgängig zu machen. Es laufen jedoch zahlreiche klinische Studien. Wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wird, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, z. B. Vitaminpräparate einnehmen, sich gesund ernähren und nicht rauchen.

 

Vitaminergänzungen

Bei Menschen mit mittelschwerer oder fortgeschrittener trockener Makuladegeneration kann die Einnahme einer hochdosierten Formulierung antioxidativer Vitamine und Mineralien das Risiko eines Sehkraftverlusts verringern. Untersuchungen im Rahmen der Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2) haben gezeigt, dass eine Formulierung, die Folgendes enthält, von Vorteil ist:

  • 500 Milligramm (mg) Vitamin C
  • 400 internationale Einheiten (IU) Vitamin E
  • 10 mg Lutein
  • 2 mg Zeaxanthin
  • 80 mg Zink (als Zinkoxid)
  • 2 mg Kupfer (als Kupferoxid)

Es gibt keine Belege dafür, dass die Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel für Menschen mit trockener Makuladegeneration im Frühstadium von Vorteil ist. Fragen Sie Ihren Augenarzt, ob die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für Sie geeignet ist.

 

Rehabilitation bei Sehschwäche

Die altersbedingte Makuladegeneration beeinträchtigt nicht das seitliche Sehen und führt in der Regel nicht zur völligen Erblindung. Sie kann jedoch Ihr zentrales Sehvermögen einschränken oder aufheben. Das zentrale Sehen ist für das Lesen, Autofahren und das Erkennen von Gesichtern notwendig.

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Es kann hilfreich sein, wenn Sie sich von einem Spezialisten für die Rehabilitation von Sehbehinderungen, einem Ergotherapeuten, Ihrem Augenarzt und anderen Fachleuten für die Rehabilitation von Sehbehinderungen behandeln lassen. Sie können Ihnen dabei helfen, sich an Ihr verändertes Sehvermögen anzupassen.

 

Operation zur Implantation einer Teleskoplinse

Für ausgewählte Personen mit fortgeschrittener trockener Makuladegeneration in beiden Augen kann eine Operation zur Verbesserung der Sehkraft die Implantation einer Teleskoplinse in ein Auge sein. Die Teleskoplinse, die wie ein winziger Kunststoffschlauch aussieht, ist mit Linsen ausgestattet, die das Sichtfeld vergrößern (3).

 

Das Teleskoplinsenimplantat kann sowohl das Sehen in der Ferne als auch in der Nähe verbessern, hat aber ein sehr enges Sichtfeld. Es kann vor allem in der Stadt nützlich sein, um Straßenschilder besser erkennen zu können.

trockene makuladegeneration

Lebensstil und Hausmittel bei trockener Makuladegeneration

Auch nach der Diagnose einer trockenen Makuladegeneration können Sie Maßnahmen ergreifen, die den Sehkraftverlust verlangsamen können.

 

Ernähren Sie sich gesund

Die antioxidativen Vitamine in Obst und Gemüse tragen zur Gesundheit der Augen bei. Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Kürbis und andere Gemüsesorten haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien, darunter Lutein und Zeaxanthin, die Menschen mit Makuladegeneration zugute kommen können.

 

Der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Zinkgehalt kann für Menschen mit Makuladegeneration ebenfalls hilfreich sein. Dazu gehören eiweißreiche Lebensmittel wie Rind-, Schweine- und Lammfleisch. Zu den fleischlosen Nahrungsmitteln gehören Milch, Käse, Joghurt, Vollkorngetreide und Vollkornbrot.

 

Eine weitere gute Wahl sind gesunde ungesättigte Fette, wie z. B. in Olivenöl. Und Forschungsstudien haben gezeigt, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, wie sie in Lachs, Thunfisch und Walnüssen enthalten sind, das Risiko einer fortgeschrittenen altersbedingten Makuladegeneration senken kann. Die Einnahme von Omega-3-Präparaten, wie z. B. Fischöltabletten, hat jedoch nicht den gleichen Nutzen gezeigt.

 

Führen Sie routinemäßige Augenuntersuchungen durch

Fragen Sie Ihren Augenarzt nach dem empfohlenen Zeitplan für Nachuntersuchungen. Zwischen den Kontrolluntersuchungen können Sie Ihre Sehkraft mithilfe eines Amsler-Gitters selbst einschätzen. Anhand dieser Schritte können Sie feststellen, ob sich Ihr Zustand zu einer feuchten Makuladegeneration entwickelt, die mit Medikamenten behandelt werden kann.

 

Behandeln Sie Ihre anderen Krankheiten

Wenn Sie beispielsweise an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Bluthochdruck leiden, nehmen Sie Ihre Medikamente ein und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Kontrolle der Erkrankung.

 

Halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport

Wenn Sie abnehmen müssen, reduzieren Sie die Kalorienzahl, die Sie zu sich nehmen, und steigern Sie die tägliche Bewegung.

 

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Rauchen Sie nicht

Wenn Sie rauchen, bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin um Hilfe beim Aufhören.

Komplikationen der trockenen Makuladegeneration

Menschen, deren trockene Makuladegeneration zu einem zentralen Sehverlust fortgeschritten ist, haben ein höheres Risiko für Depressionen und soziale Isolation. Bei tiefgreifendem Sehverlust können die Betroffenen visuelle Halluzinationen haben. Dieser Zustand wird als Charles-Bonnet-Syndrom bezeichnet (4). Die trockene Makuladegeneration kann zu einer feuchten Makuladegeneration fortschreiten, die unbehandelt schnell zum Verlust des Sehvermögens führen kann.

 

Prävention der trockenen Makuladegeneration

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen lassen, um frühe Anzeichen einer Makuladegeneration zu erkennen. Die folgenden Maßnahmen können dazu beitragen, Ihr Risiko für die Entwicklung einer trockenen Makuladegeneration zu verringern:

  • Beherrschen Sie alle medizinischen Bedingungen. Wenn Sie zum Beispiel an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Bluthochdruck leiden, nehmen Sie Ihre Medikamente ein und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Kontrolle der Erkrankung.

  • Nehmen Sie Fisch in Ihre Ernährung auf. Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch enthalten sind, können das Risiko einer Makuladegeneration verringern. Nüsse wie Walnüsse enthalten ebenfalls Omega-3-Fettsäuren.

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport. Wenn Sie abnehmen möchten, reduzieren Sie die Kalorienmenge, die Sie zu sich nehmen, und steigern Sie die tägliche Bewegung
  • Wählen Sie eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist. Diese Lebensmittel enthalten antioxidative Vitamine, die das Risiko einer Makuladegeneration verringern.

  • Rauchen Sie nicht. Raucher haben ein höheres Risiko, eine Makuladegeneration zu entwickeln, als Nichtraucher. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Raucherentwöhnung.

Abschließende Worte von MedWisePlus

Bei der trockenen Makuladegeneration handelt es sich um eine fortschreitende Augenerkrankung, bei der das zentrale Sehen verschwommen oder unscharf ist. Sie ist eine Form der altersbedingten Makuladegeneration. Obwohl die Makuladegeneration derzeit nicht heilbar ist, gibt es Behandlungen, die das Fortschreiten der trockenen altersbedingten Makuladegeneration verlangsamen und den Sehverlust bei der feuchten altersbedingten Makuladegeneration aufhalten.

 

Ein Schlüssel zur Erhaltung der Augengesundheit sind jährliche umfassende Augenuntersuchungen bei einem Optiker oder Augenarzt. Bei einer umfassenden Augenuntersuchung können Ärzte die Anzeichen einer altersbedingten Makuladegeneration und anderer Erkrankungen erkennen, lange bevor Veränderungen der Sehkraft oder andere Symptome auftreten.

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