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Schilddrüsenüberfunktion: Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion

Eine Schilddrüsenüberfunktion liegt vor, wenn Ihre Schilddrüse zu viele Schilddrüsenhormone produziert. Dies kann zu Symptomen wie Gewichtsverlust und gesteigertem Appetit führen.

 

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann durch verschiedene Erkrankungen ausgelöst werden, am häufigsten durch die Basedowsche Krankheit.

 

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse an der Vorderseite Ihres Halses. Sie produziert Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), zwei primäre Hormone, die die Energienutzung Ihrer Zellen steuern. Durch die Ausschüttung dieser Hormone reguliert die Schilddrüse Ihren Stoffwechsel.

 

Wenn Ihre Schilddrüse zu viel T3, T4 oder beides produziert, beschleunigt sie die Systeme Ihres Körpers und verursacht dadurch Beschwerden (1). Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion kann die Symptome lindern und Komplikationen verhindern.

Welche Ursachen hat eine Schilddrüsenüberfunktion?

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden. Die häufigste Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion ist die Basedow-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung. Bei der Basedow-Krankheit greift das Immunsystem die Schilddrüse mit Antikörpern an, was zu einer übermäßigen Hormonausschüttung führt (2).

 

Die Basedow-Krankheit tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. In einem Forschungsüberblick aus dem Jahr 2011 wird erklärt, dass die Genetik weitgehend darüber entscheidet, ob jemand an Morbus Basedow erkrankt, obwohl auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Studien an Familien und Zwillingen deuten darauf hin, dass die Basedow-Krankheit nicht durch einen einzelnen Gendefekt, sondern durch kleine Veränderungen in mehreren Genen verursacht wird.

 

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob bei einem Verwandten eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde, damit er sich ein genaues Bild von Ihren Risikofaktoren machen kann.

Neben der Basedow-Krankheit gibt es weitere Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion (3):

  • Überschüssiges Jod. Dieser Mineralstoff ist ein wichtiger Bestandteil von T4 und T3, und zu viel Jod kann eine vorübergehende Schilddrüsenüberfunktion verursachen (4). Jod kann über Lebensmittel wie Fisch und Milchprodukte aufgenommen werden. Es ist auch in bestimmten Medikamenten wie Amiodaron (gegen Herzrhythmusstörungen), Hustensäften und medizinischen Kontrastmitteln enthalten.
  • Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse). Unter Thyreoiditis versteht man Erkrankungen, bei denen die Schilddrüse anschwillt und entweder zu viel oder zu wenig Hormon produziert (5).
  • Gutartige Schilddrüsenknötchen. Knoten sind Knoten, die sich auf der Schilddrüse entwickeln, oft aus unbekannten Gründen. Einige Schilddrüsenknoten produzieren einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen, die meisten sind jedoch gutartig. Knötchen werden auch als gutartige Tumore oder Adenome bezeichnet.
  • Toxische Schilddrüsenknoten (toxische Adenome). Einige Schilddrüsenknoten sind bösartig bzw. krebsartig. Ob ein Knoten gut- oder bösartig ist, wird durch Ultraschall – vertrauenswürdige Quelle – oder durch eine Art Gewebebiopsie, die Feinnadelaspiration, festgestellt (6).
  • Tumore in den Eierstöcken oder Hoden.
  • Große Mengen von T4 im Blut. Hohe T4-Werte können durch die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel oder durch eine zu hohe Dosierung des Schilddrüsenhormons Levothyroxin verursacht werden.

Schilddrüsenüberfunktion vs. Thyreotoxikose

Thyreotoxikose und Schilddrüsenüberfunktion haben nicht dieselbe Bedeutung, auch wenn sie manchmal synonym verwendet werden. Die Schilddrüsenüberfunktion (und ihre vielen Formen) werden alle unter dem Begriff Thyreotoxikose zusammengefasst.


Schilddrüsenüberfunktion bedeutet, dass die Schilddrüse eine Überproduktion von Hormonen aufweist. Unter Thyreotoxikose versteht man im weiteren Sinne das Vorhandensein von zu viel Schilddrüsenhormon in Ihrem Körper, unabhängig davon, ob es von der Drüse, von Medikamenten oder anderen Ursachen stammt (7).


Was sind die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion?

Einige Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion können körperlich offensichtlich sein, während andere subtiler sind und anfangs vielleicht gar nicht bemerkt werden. Manchmal wird eine Schilddrüsenüberfunktion fälschlicherweise für Angstzustände gehalten.


Zu den typischen Anzeichen und Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion gehören (8):

  • Gewichtsverlust, jedoch mit gesteigertem Appetit
  • Schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen
  • Nervosität oder Reizbarkeit
  • Müdigkeit, aber auch Schlafprobleme
  • Zittern der Hände, Muskelschwäche
  • Leichte Überhitzungserscheinungen
  • häufiger Stuhlgang

Die Schilddrüse selbst kann zu einem Kropf anschwellen, der entweder symmetrisch oder einseitig sein kann. Ein Kropf ist eine Vergrößerung der Drüse, die oft als Wulst oder Schwellung am Halsansatz sichtbar ist. Die häufigste Ursache für einen Kropf ist Jodmangel (9).


Es kann auch sein, dass Sie vorstehende oder vorgewölbte Augen haben. Dies wird medizinisch als Exophthalmus bezeichnet und steht im Zusammenhang mit der Basedowschen Krankheit.


Langfristige und unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen können auch zu brüchigem Haar und Haarausfall führen.


Unregelmäßiger Herzschlag, Atembeschwerden oder Bewusstlosigkeit können bei manchen Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion auftreten. Diese Symptome erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Schilddrüsenüberfunktion Komplikationen

Unbehandelt kann eine Schilddrüsenüberfunktion zu einem erhöhten Risiko beitragen:
  • Schilddrüsenentzündung. Ein Schilddrüsensturm ist eine seltene Gesundheitsstörung, die als Folge einer unbehandelten Schilddrüsenüberfunktion auftritt. Ihr Körper gerät in einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen, die sich im System befinden. Ein Schilddrüsensturm ist eine potenziell lebensbedrohliche Kombination von Symptomen wie schneller Herzschlag, hoher Blutdruck und Fieber.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft. Dies gilt sowohl für Menschen mit bestehenden Schilddrüsenerkrankungen als auch für Menschen, die während der Schwangerschaft eine Schilddrüsenüberfunktion entwickeln. Ein hoher Schilddrüsenhormonspiegel kann sowohl schwangere Frauen als auch den Fötus schädigen. Zu den Risiken gehören Fehlgeburten und Frühgeburten (10). Regelmäßige Schilddrüsenhormontests während der Schwangerschaft können Unregelmäßigkeiten aufdecken, und Ihr Arzt kann entscheiden, ob eine medikamentöse Behandlung sinnvoll ist.
  • Osteoporose. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann dazu führen, dass Ihre Knochen schwach und dünn werden, was zu Osteoporose führen kann. Die Einnahme von Vitamin-D- und Kalziumpräparaten während und nach der Behandlung kann zur Verbesserung der Knochengesundheit beitragen. Ausreichend Bewegung oder tägliche körperliche AktivitätTrusted Source hilft ebenfalls, Osteoporose vorzubeugen (11).
  • Krebs. Einige Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion entwickeln Schilddrüsenkrebs, das sogenannte Schilddrüsenkarzinom. Eine Forschungsübersicht aus dem Jahr 2018 berichtet, dass Schilddrüsenkrebs bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion “aggressiver” ist und eine schlechtere Prognose hat als bei euthyreoten Patienten (mit einer gesunden Schilddrüse) (12).

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch Vorhofflimmern, eine gefährliche Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag), die zu einem Schlaganfall führen kann, sowie kongestives Herzversagen verursachen.

Unbehandelte Schilddrüsenstörungen belasten den Körper stark und können sich zu medizinischen Notfällen entwickeln, wenn sie nicht behandelt werden. Viele Bluttests, die zur Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion und anderer Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden, sind unproblematisch. Sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion haben.

 

Wie wird eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert?

Bei der Untersuchung auf eine Schilddrüsenüberfunktion wird ein Arzt Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ärzte diagnostizieren eine Schilddrüsenüberfunktion in der Regel anhand von Symptomen, klinischen Anzeichen und Labortests.

Zu diesen diagnostischen Tests gehören (13):

  • T4, freies T4 und T3-Spiegel. Mit diesen Tests wird gemessen, wie viel Schilddrüsenhormon (T4 und T3) sich in Ihrem Blut befindet.
  • Bestimmung des TSH-Spiegels (Thyreoidea-stimulierendes Hormon). TSH ist ein Hormon der Hirnanhangsdrüse, das die Schilddrüse zur Hormonproduktion anregt. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel hoch ist, reagiert die Hirnanhangsdrüse mit einer Verringerung der TSH-Produktion. Ein abnorm niedriger TSH-Wert kann ein frühes Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion sein.
  • Schilddrüsenuntersuchung (Untersuchung der Aufnahme von radioaktivem Jod). Damit kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre Schilddrüse überaktiv ist, indem er misst, wie viel Jod sie aus dem Blut aufnimmt”. Ihr Arzt wird Ihnen eine kleine Tablette oder eine Flüssigkeit mit Jod verabreichen. Dann legen Sie sich auf eine Liege, während eine Spezialkamera Bilder von Ihrer Schilddrüse macht. Eine Schilddrüsenuntersuchung kann insbesondere Aufschluss darüber geben, ob die gesamte Drüse oder nur ein einzelner Bereich die Ursache des Problems ist.
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Mit einer Ultraschalluntersuchung können die Größe der gesamten Schilddrüse sowie eventuelle Knoten in oder auf der Schilddrüse gemessen werden. Mit Hilfe des Ultraschalls kann der Arzt auch feststellen, ob eine Masse fest oder zystisch ist.
  • CT- oder MRT-Scans. Ein CT- oder MRT-Scan kann zeigen, ob ein Hypophysentumor vorhanden ist.

Obwohl Hausärzte einige dieser Tests anordnen können, ist es am besten, einen Endokrinologen aufzusuchen. Endokrinologen sind auf die Behandlung und Kontrolle hormonbedingter Erkrankungen spezialisiert.

Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion

Medikation

Anti-Schilddrüsen-Medikamente verhindern, dass die Schilddrüse Hormone produziert. Die gängigsten Schilddrüsenmedikamente gehören zur Gruppe der Thionamide, zu denen auch die Medikamente Methimazol (MMI) und Propylthiouracil (PTU) gehören.

 

Thionamide werden seit Jahrzehnten zur Behandlung von Schilddrüsenüberfunktionen eingesetzt und gelten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, einschließlich schwangerer Personen, als sicher (14). Anti-Schilddrüsen-Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen wie Gelenkschmerzen, Haarausfall und Hautausschlag haben. In seltenen Fällen können sie auch Leberschäden verursachen.

 

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, und wenn Sie andere Medikamente einnehmen. Nehmen Sie die Medikamente immer nach Anweisung Ihres Arztes ein.

Radioaktives Jod
Radioaktives Jod (RAI), auch einfach Radiojod genannt, zerstört effektiv die Zellen, die Schilddrüsenhormone produzieren, ohne andere Körpergewebe zu schädigen (15). Es wird normalerweise als Tablette oder Flüssigkeit eingenommen.

 

Die meisten Menschen, die wegen einer Schilddrüsenüberfunktion mit Radiojod behandelt werden, entwickeln das Gegenteil, eine Hypothyreose. Diese ist jedoch leichter zu behandeln, und Sie nehmen täglich ein Schilddrüsenhormonpräparat ein. RAI wird in höheren Dosen auch zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt.

 

In seltenen Fällen wird RAI bei anhaltend hohen Dosen mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten in Verbindung gebracht (16). Bei niedrigeren Dosen, die zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt werden, hat sich dies nicht gezeigt.

Bei der RAI-Behandlung können Nebenwirkungen auftreten, insbesondere bei höheren Dosen (17). Dazu gehören Nackenschmerzen, Übelkeit und Mundtrockenheit. Eine RAI-Behandlung in hohen Dosen kann auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.


Operation

Bei einer Thyreoidektomie wird Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt. Diese Operation kann für bestimmte Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion empfohlen werden, wird aber individuell geprüft. Eine Operation kann bei Patienten durchgeführt werden, die auf andere Behandlungsmöglichkeiten nicht ansprechen oder diese nicht in Anspruch nehmen können.


Die Entfernung der Schilddrüse wird auch zur Behandlung von Schilddrüsenentzündungen, Thyreotoxikose und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.

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Wenn Ihre Schilddrüse vollständig entfernt wurde, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormonpräparate einnehmen. Das Medikament Levothyroxin (Markennamen Levoxyl, Synthroid und andere) ist eine synthetische Version des Schilddrüsenhormons T4 und wird in der Regel in Tablettenform verschrieben. Die Einnahme dieses Medikaments beugt einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) vor, bei der die Schilddrüse zu wenig Hormone ausschüttet.


Wie alle chirurgischen Eingriffe ist auch die Entfernung der Schilddrüse mit Risiken und Komplikationen verbunden. Die Operation wird in der Regel von einem endokrinen Chirurgen, einem HNO-Arzt oder einem Allgemeinchirurgen durchgeführt.

Schilddrüsenüberfunktion Risikofaktoren

Die wichtigsten Risikofaktoren für eine Schilddrüsenüberfunktion sind (18):

  • Das Geschlecht. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenüberfunktion wesentlich höher als bei Männern. Experten vermuten, dass dies mit den Hormonen zu tun hat.
  • Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft kann bei manchen Menschen eine Schilddrüsenüberfunktion auslösen, was sowohl für die Eltern als auch für den Fötus zu Komplikationen führen kann.
  • Das Alter. Das Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion ist bei älteren Menschen höher, insbesondere ab 60 Jahren.
  • Genetische Faktoren. Eine Schilddrüsenüberfunktion in der Familie deutet in der Regel auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hin, an dieser Krankheit zu erkranken.
  • Jod-Exposition. Möglicherweise nehmen Sie durch bestimmte Medikamente oder Lebensmittel zu viel Jod auf.
  • Eine andere gesundheitliche Störung. Menschen mit Typ-1-Diabetes, primärer Nebenniereninsuffizienz oder perniziöser Anämie gelten als besonders gefährdet.

Der Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Risikofaktoren für eine Schilddrüsenüberfunktion. Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, gegebenenfalls die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und eine ausreichende körperliche Betätigung während der Woche. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan mit individuellen Zielen zu erstellen.

Vermeiden Sie das Rauchen – oder versuchen Sie, es aufzugeben -, denn es hat sich herausgestellt, dass dies die Wahrscheinlichkeit einer Basedow-Krankheit erhöht. Eine groß angelegte Studie aus Norwegen aus dem Jahr 2007 ergab, dass Raucher höhere Schilddrüsenhormonwerte aufwiesen als Nichtraucher (19). Die Prävalenz der Schilddrüsenüberfunktion war bei Frauen, die derzeit rauchen, etwa doppelt so hoch wie bei Frauen, die angaben, nie zu rauchen.

 

Abschließende Worte von Medwiseplus

Es gibt viele Gründe, warum Ihre Schilddrüse eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen auslösen kann.

Eine genetische Veranlagung für Schilddrüsenerkrankungen wie Morbus Basedow, ein zu hoher Jodgehalt im Körper oder eine Schwangerschaft können zu einer Schilddrüsenüberfunktion beitragen. Eine gesunde Ernährung, körperliche Betätigung und der Verzicht auf das Rauchen können dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.

 

Die Schilddrüsenüberfunktion wird anhand von Symptomen, Bluttests und bildgebenden Verfahren diagnostiziert. Sie wird in erster Linie mit Medikamenten, einer Radiojodtherapie und, falls erforderlich, mit einer chirurgischen Entfernung der gesamten Schilddrüse oder eines Teils davon behandelt.

 

Die langfristigen Aussichten für eine Schilddrüsenüberfunktion hängen von ihrer Ursache ab. Die meisten Fälle, darunter auch die Basedow-Krankheit, verschlechtern sich ohne Behandlung und können lebensbedrohlich werden. Die gute Nachricht ist, dass die Schilddrüsenüberfunktion sehr gut behandelbar ist und dass viele Betroffene wieder völlig gesund werden können.

 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Schilddrüse auftreten. Häufige Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion sind ungeplanter Gewichtsverlust, starke Müdigkeit und ein Kropf.

 

Möglicherweise werden Sie an einen Endokrinologen überwiesen, der Sie untersuchen und die erforderlichen Tests durchführen wird.

Sie können dies, wenn Sie möchten
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