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Optikusneuritis: Ein umfassender Überblick

Sehnervenentzündung Symptome

Optikusneuritis (ON) ist eine Erkrankung, die das Auge und Ihre Sehkraft beeinträchtigt. Sie tritt auf, wenn der Sehnerv entzündet ist.

 

Der Sehnerv sendet Nachrichten von den Augen an das Gehirn, damit Sie visuelle Bilder interpretieren können. Wenn der Sehnerv gereizt und entzündet ist, kann er die Botschaften nicht mehr so gut an das Gehirn weiterleiten, und Sie können nicht mehr klar sehen.

 

Die Optikusneuritis kann das Sehvermögen beeinträchtigen und Schmerzen verursachen. Wenn sich die Nervenfasern entzünden, kann der Sehnerv auch anschwellen. Diese Schwellung betrifft in der Regel ein Auge, kann aber auch beide gleichzeitig betreffen.

Sehnervenentzündung

Die Optikusneuritis kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Die zugrundeliegende Ursache ist noch nicht vollständig geklärt, aber Experten gehen davon aus, dass eine Virusinfektion das Immunsystem dazu veranlasst, den Sehnerv anzugreifen, als wäre er ein fremder Eindringling.

 

ON kann aufgrund einer Infektion oder einer Nervenerkrankung aufflammen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Ihre Prognose verbessern. Wenn Sie sich erholen und die Entzündung abklingt, kehrt Ihr Sehvermögen mit der Zeit wahrscheinlich zurück.

 

Der Sehverlust bei Optikusneuritis erreicht in der Regel innerhalb weniger Tage seine maximale Wirkung. Sie bessert sich aber auch innerhalb von 4 bis 12 Wochen mit oder sogar ohne Behandlung.

Optikusneuritis Sympome

Die Symptome der ON können je nach Ursache variieren. Zu den häufigsten Symptomen der ON gehören:

  • Zu den häufigsten Symptomen der ON gehören:
    Sehkraftverlust auf einem Auge, der von leicht bis schwer reichen kann
  • periokulare Schmerzen, d. h. Schmerzen um das Auge herum, die sich oft durch Augenbewegungen verschlimmern
  • Dyschromatopsie, d. h. die Unfähigkeit, Farben richtig zu sehen

Weitere mögliche Symptome können sein:

  • Veränderungen in der Art und Weise, wie die Pupille auf helles Licht reagiert
  • Photopsie, das Sehen von blinkenden Lichtern oder Floatern in einem oder beiden Augen
  • Uhthoff-Phänomen oder Uhthoff-Zeichen, bei dem sich das Sehvermögen mit einem Anstieg der Körpertemperatur verschlechtert

 

Wenn nur ein Auge von der Optikusneuritis betroffen ist, spricht man von unilateraler Optikusneuritis. Unilaterales ON kommt häufiger vor. Es ist aber auch möglich, dass beide Augen von der Optikusneuritis betroffen sind. Dies wird als bilaterale Optikusneuritis bezeichnet.

 

Manchmal können auch andere Erkrankungen als ON ähnliche Symptome hervorrufen. Dazu gehören:

  • Anteriore ischämische Optikusneuropathie, wenn ein Teil des Sehnervs nicht ausreichend durchblutet wird
  • Lebersche hereditäre Optikusneuropathie, eine Form des Sehverlusts, die in Familien vererbt wird

Ein Arzt kann Ihre Symptome beurteilen und mit Hilfe von Tests feststellen, ob Sie an ON oder einer anderen Erkrankung leiden.

Sehnervenentzündung Symptome
Sehnervenentzündung Symptome

Optikusneuritis Ursachen

Die genaue Ursache der Optikusneuritis ist unbekannt. Man nimmt an, dass sie entsteht, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die Substanz angreift, die den Sehnerv umhüllt, was zu einer Entzündung und Schädigung des Myelins führt.

 

Normalerweise sorgt das Myelin dafür, dass elektrische Impulse schnell vom Auge zum Gehirn gelangen, wo sie in visuelle Informationen umgewandelt werden. Die Optikusneuritis unterbricht diesen Prozess und beeinträchtigt das Sehvermögen.

 

Die folgenden Autoimmunerkrankungen werden häufig mit Optikusneuritis in Verbindung gebracht:

 

Multiple Sklerose.

Multiple Sklerose (MS) ist eine Krankheit, bei der Ihr Autoimmunsystem die Myelinscheide angreift, die die Nervenfasern in Ihrem Gehirn umhüllt. Bei Menschen mit Multipler Sklerose liegt das Risiko, im Laufe des Lebens an Optikusneuritis zu erkranken, bei etwa 50 %.

 

Ihr Risiko, nach einer Optikusneuritis an Multipler Sklerose zu erkranken, erhöht sich weiter, wenn eine MRT-Untersuchung Läsionen im Gehirn zeigt. Optikusneuritis ist oft das erste Anzeichen von MS.

 

Neuromyelitis Optica.

Bei dieser Erkrankung sind der Sehnerv und das Rückenmark von einer Entzündung betroffen. Neuromyelitis optica hat Ähnlichkeiten mit Multipler Sklerose, aber Neuromyelitis optica verursacht nicht so häufig Schäden an den Nerven im Gehirn wie Multiple Sklerose.

 

Dennoch ist die Neuromyelitis optica schwerwiegender als MS und führt oft zu einer schlechteren Genesung nach einem Anfall als bei MS.

 

Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Antikörperstörung

Diese Erkrankung kann zu Entzündungen des Sehnervs, des Rückenmarks oder des Gehirns führen. Ähnlich wie bei MS und Neuromyelitis optica kann es zu wiederkehrenden Entzündungsschüben kommen. Die Heilung von MOG-Schüben ist in der Regel besser als die von Neuromyelitis optica.

 

Wenn die Symptome der Optikusneuritis komplexer sind, müssen andere Ursachen in Betracht gezogen werden, darunter:

 

Infektionen

Bakterielle Infektionen, einschließlich Borreliose, Katzenkratzfieber und Syphilis, oder Viren wie Masern, Mumps und Herpes können eine Optikusneuritis verursachen.

geschwollener Sehnervenkopf
Andere Krankheiten

Zu den Krankheiten, die eine wiederkehrende Optikusneuritis verursachen können, gehören:

  • Sarkoidose – eine Erkrankung, die Entzündungen in verschiedenen Organen und Geweben verursacht
  • Sjögren-Syndrom – eine Erkrankung, die typischerweise die Tränen- und Speicheldrüsen betrifft
  • Morbus Behcet – eine seltene Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße im gesamten Körper verursacht.
  • Systemischer Lupus erythematosus – eine langfristige Erkrankung, die verschiedene Organsysteme betreffen kann.
  • Glial fibrillary acidic protein immunoglobulin g disease, eine seltene Erkrankung
Medikamente und Gifte

Einige Medikamente und Toxine wurden mit der Entwicklung einer Optikusneuritis in Verbindung gebracht. Ethambutol, das zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wird, und Methanol, ein häufiger Bestandteil von Frostschutzmitteln, Farben und Lösungsmitteln, werden mit Sehnervenentzündungen in Verbindung gebracht.

Optikusneuritis Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit gehören:

  • Das Alter: Die Optikusneuritis betrifft am häufigsten Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Das Geschlecht: Frauen erkranken viel häufiger an dieser Krankheit als Männer.
  • Rasse: Optikusneuritis tritt häufiger bei weißen Menschen auf.
  • Genetische Mutationen: Bestimmte genetische Mutationen können das Risiko, an dieser Erkrankung oder an Multipler Sklerose zu erkranken, erhöhen.

Optikusneuritis: Wann zum Arzt?

Augenkrankheiten können ernst sein. Einige können zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen, und andere stehen in Verbindung mit anderen ernsten medizinischen Problemen.

 

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

  • Sie neue Symptome entwickeln, wie z. B. Augenschmerzen oder eine Veränderung Ihres Sehvermögens.
  • Ihre Symptome verschlimmern sich oder bessern sich nicht durch die Behandlung.
  • Sie ungewöhnliche Symptome haben, z. B. Sehstörungen auf beiden Augen, Doppeltsehen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem oder mehreren Gliedmaßen, was auf eine neurologische Störung hinweisen kann.
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Optikusneuritis Diagnose

Für die Diagnose müssen Sie wahrscheinlich einen Augenarzt aufsuchen, der sich im Allgemeinen auf Ihre Krankengeschichte und eine Untersuchung stützt. Der Augenarzt wird wahrscheinlich die folgenden Augentests durchführen:

Eine Routine-Augenuntersuchung

Ihr Augenarzt wird Ihr Sehvermögen und Ihre Fähigkeit, Farben wahrzunehmen, überprüfen und Ihr seitliches (peripheres) Sehen messen.

Ophthalmoskopie

Bei dieser Untersuchung leuchtet Ihr Arzt mit einem hellen Licht in Ihr Auge und untersucht die Strukturen auf der Rückseite Ihres Auges. Bei dieser Augenuntersuchung wird der Sehnervenkopf untersucht, wo der Sehnerv in die Netzhaut Ihres Auges eintritt. Bei etwa einem Drittel der Menschen mit Optikusneuritis ist der Sehnervenkopf geschwollen.

Pupillarer Lichtreaktionstest

Ihr Arzt kann eine Taschenlampe vor Ihre Augen halten, um zu sehen, wie Ihre Pupillen reagieren, wenn sie hellem Licht ausgesetzt sind. Wenn Sie an Optikusneuritis leiden, verengen sich Ihre Pupillen bei Lichteinfall nicht so stark wie die Pupillen von gesunden Augen.

Weitere Tests zur Diagnose der Optikusneuritis können sein:

Magnetresonanztomographie (MRI)

Bei einer MRT-Untersuchung werden mithilfe eines Magnetfelds und Radiowellenimpulsen Bilder von Ihrem Körper erstellt. Bei einer MRT-Untersuchung auf Sehnervenentzündung wird Ihnen möglicherweise eine Kontrastmittelinjektion verabreicht, um den Sehnerv und andere Teile des Gehirns auf den Bildern besser sichtbar zu machen.

Eine MRT ist wichtig, um festzustellen, ob es in Ihrem Gehirn geschädigte Bereiche (Läsionen) gibt. Solche Läsionen weisen auf ein hohes Risiko hin, an Multipler Sklerose zu erkranken. Ein MRT kann auch andere Ursachen für den Sehverlust ausschließen, wie z. B. einen Tumor.

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Bluttests

Ein Bluttest kann auf Infektionen oder bestimmte Antikörper hin untersucht werden. Neuromyelitis optica ist mit einem Antikörper verbunden, der eine schwere Sehnervenentzündung verursacht.

Menschen mit schwerer Optikusneuritis können sich diesem Test unterziehen, um festzustellen, ob sie wahrscheinlich eine Neuromyelitis optica entwickeln werden. Bei atypischen Fällen von Optikusneuritis kann das Blut auch auf MOG-Antikörper untersucht werden.

Lumbalpunktion

Wenn beide Augen betroffen sind, wenn Sie unter 15 Jahre alt sind oder wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine Infektion haben, kann er mit diesem Test die Flüssigkeit untersuchen, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt. Man spricht dann auch von einer Lumbalpunktion.

Optische Kohärenztomografie (OCT)

Mit diesem Test wird die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht des Auges gemessen, die bei Optikusneuritis oft dünner ist.

Diagnose von Flimmern im Auge
Diagnose von Flimmern im Auge
Gesichtsfeldtest

Mit diesem Test wird das periphere Sehen jedes Auges gemessen, um festzustellen, ob eine Sehschwäche vorliegt. Optikusneuritis kann jedes Muster von Gesichtsfeldausfällen verursachen.

 

Visuell evozierte Reaktion

Bei diesem Test sitzen Sie vor einem Bildschirm, auf dem ein abwechselndes Schachbrettmuster angezeigt wird. An Ihrem Kopf sind Drähte mit kleinen Pflastern angebracht, die die Reaktionen Ihres Gehirns auf das, was Sie auf dem Bildschirm sehen, aufzeichnen.

 

Mit dieser Art von Test kann Ihr Arzt feststellen, ob die elektrischen Signale an Ihr Gehirn aufgrund einer Schädigung des Sehnervs langsamer als normal sind.

 

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zwei bis vier Wochen nach Beginn der Symptome zu einer Nachuntersuchung zu kommen, um die Diagnose der Optikusneuritis zu bestätigen.

Optikusneuritis Behandlung

In den meisten Fällen bessert sich eine Optikusneuritis von selbst. Sie können ON jedoch mit Kortikosteroiden behandeln, um die Entzündung und Schwellung des Nervs zu verringern. Steroidmedikamente können oral eingenommen, injiziert oder intravenös verabreicht werden.

 

Diese Medikamente haben in der Regel einige Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Gesichtsrötung, Magenverstimmung und Schlaflosigkeit. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt oder Apotheker, um zu erfahren, was Sie erwarten können.

 

Wenn die Steroidtherapie versagt und der schwere Sehverlust anhält, kann eine Behandlung namens Plasmaaustauschtherapie einigen Menschen helfen, ihr Sehvermögen wiederzuerlangen. Studien haben noch nicht bestätigt, dass die Plasmaaustauschtherapie bei Optikusneuritis wirksam ist.

 

Wenn Ihr ON die Folge einer anderen Erkrankung ist, kann die Behandlung dieser Erkrankung oft zur Beseitigung der Optikusneuritis beitragen. Zum Beispiel kann ein Arzt Antibiotika verschreiben, wenn eine bakterielle Infektion die Optikusneuritis verursacht.

 

Je nach Ursache des ON können auch andere Behandlungen in Frage kommen:

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  • Adrenocorticotropes Hormon
  • Intravenöses Immunglobulin (IVIG)
  • Plasma-Austausch
  • Interferon-Injektionen

Obwohl selten, kann eine Sehnervenentzündung auftreten, wenn der Körper zu wenig Vitamin B12 hat. In diesen Fällen können Ärzte zusätzliches Vitamin B12 in Form von Vitamin-B12-Spritzen verschreiben.

Steroid-Injektion bei Optikusneuritis

Vorbeugung von Multipler Sklerose (MS)

Wenn Sie an einer Sehnervenentzündung leiden und auf MRT-Scans zwei oder mehr Hirnläsionen zu erkennen sind, können Sie von Medikamenten gegen Multiple Sklerose wie Interferon beta-1a oder Interferon beta-1b profitieren, die die MS verzögern oder ihr vorbeugen können.

 

Diese injizierbaren Medikamente werden bei Menschen mit hohem MS-Risiko eingesetzt. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Depressionen, Reizungen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome.

 

Wie lange dauert eine Optikusneuritis?

Bei manchen Menschen bessert sich die Krankheit innerhalb weniger Wochen, auch ohne Behandlung. Bei anderen kann es bis zu einem Jahr dauern. Und einige wenige Menschen erlangen ihr Sehvermögen nie wieder vollständig zurück. Selbst wenn andere Symptome abklingen, kann es sein, dass sie weiterhin Probleme mit dem Nachtsehen oder dem Sehen von Farben haben.

 

Der Sehverlust bei Optikusneuritis tritt typischerweise über mehrere Stunden bis Tage auf, und der Sehverlust ist in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Wochen am schlimmsten. In der Regel erholen sich die Patienten 2 bis 4 Wochen nach Beginn des Sehverlusts.

 

Es kann bis zu 6 bis 12 Monate dauern, bis der Sehnerv vollständig geheilt ist, aber die meisten Patienten erlangen innerhalb der ersten Monate so viel Sehkraft zurück, wie sie benötigen.

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Optikusneuritis: Das Fazit

Ein Sehverlust kann beunruhigend sein, aber in vielen Fällen sind die Symptome der Optikusneuritis nur vorübergehend. Nachdem die Optikusneuritis-Episode abgeklungen ist, kommt es bei den meisten Menschen nicht zu einem dauerhaften, schweren Sehverlust. Es kann jedoch einige Wochen bis Monate dauern, bis sich die Sehkraft wieder erholt.

 

Manchmal kann die Optikusneuritis zu Komplikationen führen. Das ist zwar weniger häufig, aber es kann zu einer Schädigung des Sehnervs und zu einem schweren langfristigen Sehverlust kommen.

 

In etwa 15 bis 20 Prozent der Fälle ist die Optikusneuritis das erste Anzeichen von MS. Wenn ON wiederholt auftritt, ist das Risiko, an MS zu erkranken, höher. Sie haben auch ein höheres Risiko, eine NMO-Spektrum-Störung zu entwickeln, eine andere Nervenerkrankung.

 

Das Auge ist ein sehr wichtiger Teil Ihres Körpers. Sie sollten Veränderungen des Sehvermögens immer von einem Arzt abklären lassen. Oft kann ein Sehverlust behandelt werden, bevor er unumkehrbar wird.

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