Netzhautablösung: Eine ausführliche Erläuterung

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Eine Netzhautablösung ist ein Notfall, bei dem sich eine dünne Gewebeschicht (die Netzhaut) am hinteren Teil des Auges von ihrer normalen Position ablöst.

 

Die Netzhaut arbeitet mit der Hornhaut, der Linse und anderen Teilen des Auges und des Gehirns zusammen, um normales Sehen zu ermöglichen. Wenn Licht durch Ihr Auge fällt, fokussiert die Linse ein Bild auf der Netzhaut. Die Netzhaut – die sich im hinteren Teil des Auges befindet – wandelt dieses Bild in Signale um und sendet sie über den Sehnerv an das Gehirn.

 

Wenn sich die Netzhaut vom hinteren Teil des Auges löst, führt dies zu einem Sehverlust. Der Sehverlust kann teilweise oder vollständig sein, je nachdem, wie weit die Netzhaut abgelöst ist.

 

Die Netzhautablösung trennt die Netzhautzellen von der Schicht der Blutgefäße, die sie mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Wenn sich die Netzhaut ablöst, kann es daher zu einer ernsthaften Unterversorgung der Zellen mit Sauerstoff kommen.

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Je länger die Netzhautablösung unbehandelt bleibt, desto größer ist das Risiko eines dauerhaften Sehkraftverlusts im betroffenen Auge. Warnzeichen für eine Netzhautablösung können das plötzliche Auftreten von Floatern, Blitzen und vermindertem Sehvermögen sein.

 

Eine Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie plötzliche Sehveränderungen bemerken. Hier werfen wir einen genaueren Blick auf die Netzhautablösung, ihre Ursachen, Symptome und Behandlung.

 

Netzhautablösung Symptome

Eine Netzhautablösung ist nicht mit Schmerzen verbunden, aber es gibt in der Regel Symptome, bevor sich die Netzhaut ablöst. Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • Verschwommenes Sehen
  • Teilweiser Sehverlust, der den Eindruck erweckt, als sei ein Vorhang über Ihr Blickfeld gezogen worden, mit einem dunklen Schatteneffekt
  • Plötzliche Lichtblitze, die in einem oder beiden Augen erscheinen
  • Das plötzliche Auftreten vieler Floater, das sind kleine Trümmerteile, die als schwarze Flecken oder Fäden vor Ihrem Auge schweben

Die Symptome einer Netzhautablösung treten in der Regel schnell auf. Wenn das Problem nicht sofort behandelt wird, besteht die Gefahr, dass sich weitere Teile der Netzhaut ablösen, was das Risiko eines Sehkraftverlusts erhöhen kann.

glaskörpertrübung

 

Netzhautablösung Ursachen

Die Arten der Netzhautablösung unterscheiden sich je nach Zustand der Netzhaut und je nachdem, ob sie durch einen Riss, Narbengewebe oder eine Krankheit verursacht wird.

 

Es gibt drei Arten von Netzhautablösungen:

  • Rhegmatogene Netzhautablösung
  • Traktionelle Netzhautablösung
  • Exsudative Netzhautablösung
Rhegmatogene Netzhautablösung

Die häufigste Form der Netzhautablösung, die rhegmatogene Netzhautablösung, wird durch ein Loch oder einen Riss in der Netzhaut verursacht. Durch dieses Loch oder diesen Riss kann Flüssigkeit eindringen und sich unter der Netzhaut ansammeln.

 

Die Flüssigkeit drückt auf die Netzhaut und trennt sie von dem darunter liegenden Gewebe. Die Bereiche, in denen sich die Netzhaut ablöst, werden nicht mehr durchblutet und funktionieren nicht mehr, was zum Verlust des Sehvermögens führt.

 

Die häufigste Ursache für eine rhegmatogene Ablösung ist die Alterung. Das gelartige Material, das das Innere Ihres Auges ausfüllt, wird als Glaskörper bezeichnet und hält die Netzhaut mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden.

 

Mit zunehmendem Alter kann sich jedoch die Konsistenz des Glaskörpers verändern, er schrumpft oder wird flüssiger. Dadurch geht die Kraft verloren, die die Netzhaut mit dem darunter liegenden Gewebe verbindet. Das ist ein natürlicher, normaler Teil des Alterungsprozesses.

 

Normalerweise löst sich der Glaskörper ohne Komplikationen von der Netzhautoberfläche ab – ein häufiger Zustand, der als hintere Glaskörperabhebung bezeichnet wird.

 

Wenn sich der Glaskörper jedoch von der Netzhaut ablöst oder abschält, kann er manchmal mit so viel Kraft an der Netzhaut ziehen (die Netzhaut nach innen saugen), dass ein Netzhautriss entsteht.

 

Unbehandelt kann der flüssige Glaskörper durch den Riss in den Raum hinter der Netzhaut und das darunter liegende Gewebe eindringen, wodurch sich die Netzhaut ablöst.

Rhegmatogene Netzhautablösung
Rhegmatogene Netzhautablösung

 

Traktionelle Netzhautablösung

Eine traktive Netzhautablösung entsteht, wenn sich das Narbengewebe auf der Netzhautoberfläche zusammenzieht und die Netzhaut vom Augenhintergrund ablöst.

 

Dies ist eine weniger häufige Art der Ablösung und betrifft in der Regel Menschen mit Diabetes mellitus.

 

Schlecht eingestellter Diabetes mellitus kann zu Problemen mit dem Gefäßsystem der Netzhaut führen. Diese Gefäßschäden können später zu einer Ansammlung von Narbengewebe im Auge führen, das eine Netzhautablösung verursachen kann.

 

Exsudative Netzhautablösung

Bei einer exsudativen Ablösung gibt es keine Risse oder Brüche in der Netzhaut. Netzhauterkrankungen wie die folgenden können diese Art von Ablösung verursachen:

 

  • eine entzündliche Erkrankung, die eine Flüssigkeitsansammlung hinter der Netzhaut verursacht
  • Krebs hinter der Netzhaut
  • Die Coats-Krankheit verursacht eine abnorme Entwicklung der Blutgefäße. Aus den Blutgefäßen treten Proteine aus, die sich hinter der Netzhaut ansammeln.
Rhegmatogene Netzhautablösung

 

Netzhautablösung Risikofaktoren

Normalerweise kann jeder eine Netzhautablösung erleiden, aber verschiedene Faktoren können das Risiko erhöhen.

 

Dazu können gehören:

  • Netzhautablösung in der Familie
  • Sie haben in der Vergangenheit eine schwere Augenverletzung erlitten
  • Sie haben sich in der Vergangenheit einer Augenoperation unterzogen (z. B. zur Behandlung des Grauen Stars)
  • Sie haben die Diagnose einer bestimmten Augenkrankheit erhalten
  • Sie sind extrem kurzsichtig
  • Alterung

 

Darüber hinaus können bestimmte Augenkrankheiten und allgemeine Augenprobleme das Risiko einer Netzhautablösung erhöhen. Zu diesen Augenproblemen können gehören:

 

  • Diabetische Retinopathie (Diabetes beeinträchtigt die Blutgefäße in der Netzhaut)
  • Hintere Glaskörperabhebung (gelartige Flüssigkeit in der Mitte des Auges zieht sich von der Netzhaut ab)
  • Retinoschisis (Netzhaut trennt sich in zwei Schichten)
  • Gitterdegeneration (Ausdünnung der Netzhaut)

Netzhautablösung Diagnose

Ihr Arzt kann die folgenden Tests, Instrumente und Verfahren zur Diagnose einer Netzhautablösung einsetzen:

 

Netzhautuntersuchung

Der Arzt kann ein Instrument mit hellem Licht und speziellen Linsen verwenden, um den hinteren Teil Ihres Auges einschließlich der Netzhaut zu untersuchen.

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Dieses Gerät ermöglicht eine sehr detaillierte Ansicht Ihres gesamten Auges, so dass der Arzt eventuelle Netzhautlöcher, Risse oder Ablösungen erkennen kann.

 

Ultraschalluntersuchung

Ihr Arzt kann diesen Test anwenden, wenn Blutungen im Auge aufgetreten sind, die die Sicht auf die Netzhaut erschweren.

 

Optische Kohärenztomografie (OCT)

Für diese Untersuchung erhalten Sie Augentropfen zur Erweiterung des Auges. Dann setzen Sie sich vor das OCT-Gerät. Sie stützen Ihren Kopf ab, damit er ruhig bleibt. Das Gerät tastet Ihr Auge ab, berührt es aber nicht.

optische Kohärenztomographie bei Netzhautablösung

Ihr Arzt wird wahrscheinlich beide Augen untersuchen, auch wenn Sie nur an einem Auge Symptome haben. Wenn bei dieser Untersuchung kein Riss festgestellt wird, bittet Ihr Arzt Sie möglicherweise, in ein paar Wochen wiederzukommen.

 

Bei diesem zweiten Besuch soll festgestellt werden, ob Ihr Auge aufgrund der gleichen Glaskörpertrennung eine verzögerte Träne entwickelt hat. Auch wenn neue Symptome auftreten, müssen Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.

 

Netzhautablösung: Wann zum Arzt?

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie die Anzeichen oder Symptome einer Netzhautablösung bemerken. Eine Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall, bei dem Sie Ihr Sehvermögen dauerhaft verlieren können.

 

Einige Warnzeichen und Symptome einer Netzhautablösung, die Sie möglicherweise bemerken, sind:

  • Plötzlich auftretende Augenflimmern,
  • Lichtblitze
  • Verdunkelung des Sehvermögens

Gehen Sie sofort zu Ihrem Augenarzt oder in die Notaufnahme. Eine frühzeitige Behandlung kann den Verlust des Sehvermögens verhindern.

 

Netzhautablösung Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um eine Netzhautablösung zu reparieren. In anderen Fällen kleinerer Ablösungen oder Risse der Netzhaut kann ein einfacher Eingriff in der Arztpraxis durchgeführt werden.

 

Fragen Sie Ihren Augenarzt nach den Risiken und Vorteilen der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam können Sie entscheiden, welches Verfahren oder welche Kombination von Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

 

Behandlung von Netzhautrissen

Wenn ein Netzhautriss oder -loch noch nicht zu einer Ablösung fortgeschritten ist, kann Ihr Augenarzt eines der folgenden Verfahren vorschlagen. Diese beiden Optionen verhindern eine Netzhautablösung und erhalten das Sehvermögen.

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Laserchirurgie (Photokoagulation)

Der Chirurg lenkt einen Laserstrahl durch die Pupille in das Auge. Der Laser verursacht Verbrennungen um den Netzhautriss herum, wodurch eine Narbe entsteht, die die Netzhaut normalerweise mit dem darunter liegenden Gewebe “verschweißt”.

 

Gefrieren (Kryopexie)

 

Nach einer örtlichen Betäubung des Auges bringt der Chirurg eine Gefriersonde direkt über dem Riss an der Außenfläche des Auges an. Durch die Vereisung entsteht eine Narbe, die dazu beiträgt, die Netzhaut an der Augenwand zu befestigen.

 

Beide Verfahren werden ambulant durchgeführt. Nach dem Eingriff wird man Ihnen wahrscheinlich raten, für einige Wochen Aktivitäten zu vermeiden, die die Augen reizen könnten, wie z. B. Laufen.

Kryopexie-Netzhautablösung
Kryopexie-Netzhautablösung
Behandlung der Netzhautablösung

Wenn sich Ihre Netzhaut abgelöst hat, müssen Sie operiert werden, um sie zu reparieren, am besten innerhalb weniger Tage nach der Diagnose. Die Art der Operation, die Ihr Chirurg empfiehlt, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, wie schwer die Ablösung ist.

 

Die drei häufigsten Operationen sind:

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  • Pneumatische Retinopexie,
  • Sklerale Knickung,
  • Vitrektomie.
Pneumatische Retinopexie

Die pneumatische Retinopexie wird zur Behebung kleinerer Ablösungen durchgeführt und kann manchmal in der Arztpraxis vorgenommen werden. Zunächst wird Ihr Arzt in der Regel ein betäubendes Medikament in Ihr Auge geben, damit Sie keine Beschwerden verspüren.

 

Die nächsten Schritte sind:

  • Einführen einer winzigen Nadel in das Auge, um eine kleine Menge Flüssigkeit zu entnehmen.
  • Injizieren Sie eine kleine Menge Luft in das Auge, so dass sich eine kleine Blase im Auge bildet.
  • Warten Sie, bis die Netzhaut wieder an ihren Platz zurückkehrt, und reparieren Sie dann etwaige Löcher oder Risse mit einer Laseroperation oder durch Vereisung.

Die Luftblase im Auge wird mit der Zeit verschwinden. Nach dem Eingriff müssen jedoch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, damit das Auge vollständig heilt.

 

Vermeiden Sie während der Genesung intensive sportliche Betätigung, das Fliegen in einem Flugzeug oder schweres Heben, um Ihren Körper nicht zu belasten. Außerdem wird Ihr Arzt eine Nachuntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Auge richtig heilt.

pneumatische Retinopexie bei Netzhautablösung
pneumatische Retinopexie bei Netzhautablösung
Sklerale Verkrümmung

In schwereren Fällen einer Netzhautablösung kann eine Sklerabiegung durchgeführt werden. Bei diesem Eingriff wird Ihr Arzt Sie in der Regel betäuben, damit Sie während des gesamten Eingriffs schlafen können. Danach:

  • Ein kleines, flexibles Band wird um die Sklera (den weißen Teil des Auges) gelegt.
  • Das Band drückt die Seiten des Auges sanft in Richtung Netzhaut, so dass diese wieder zusammenwächst.
  • Das Band wird nach dem Eingriff dauerhaft angebracht.
  • Eventuelle Löcher oder Risse können durch eine Laseroperation oder eine Vereisung geschlossen werden.

Der Eingriff ist relativ einfach, so dass Sie möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen können. Wegen der Narkose brauchen Sie jedoch jemanden, der Sie nach Hause bringt.

 

Um sicherzustellen, dass Ihr Auge nach der Operation vollständig heilt, müssen Sie Folgendes tun

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  • Tragen Sie für mindestens einen Tag nach der Operation eine Augenklappe.
  • Vermeiden Sie intensive sportliche Betätigung.
  • einen Nachuntersuchungstermin bei Ihrem Arzt wahrnehmen.
Vitrektomie

Die Vitrektomie ist ein ähnlicher Eingriff wie die pneumatische Retinopexie, wird aber bei größeren Rissen eingesetzt und muss in der Regel in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden. Sie erhalten eine Anästhesie, damit Sie den Eingriff im Schlaf durchführen können.

 

Die nächsten Schritte können sein:

  • Es wird ein kleiner Schnitt in die Sklera des Auges gemacht.
  • Ein Mikroskop wird eingeführt, um das Innere des Auges zu betrachten.
  • Alle Anomalien wie Narbengewebe, Glaskörper (gelartige Flüssigkeit) oder Katarakte werden entfernt.
  • Die Netzhaut wird mit einer Gasblase wieder an ihren Platz gebracht.
  • Löcher oder Risse werden durch Laserchirurgie oder Vereisung geschlossen.

Starke Schmerzen sind nach dem Eingriff äußerst selten, aber Sie können sich etwas unwohl fühlen.

 

In einigen Fällen können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen, sofern Sie eine andere Person nach Hause bringen kann. In anderen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht bleiben.

 

Nach dem Eingriff müssen Sie einige Tage lang eine Augenklappe tragen, um sicherzustellen, dass das Auge vollständig heilt. Vermeiden Sie alle anstrengenden Aktivitäten.

Vitrektomie zur Behandlung von glaskörpertrübung

 

Wie lange dauert Heilung nach Netzhautablösung?

Bei einer angemessenen Behandlung, z. B. einer Operation, kann es mehrere Monate (mindestens drei) dauern, bis sich Ihre Sehkraft verbessert. Die gute Nachricht ist, dass etwa 80 bis 90 Prozent der Netzhautoperationen erfolgreich sind.

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Es kann jedoch sein, dass Sie für eine erfolgreiche Behandlung eine zweite Operation benötigen. Außerdem erlangen manche Menschen leider nie ihr gesamtes verlorenes Sehvermögen zurück.

 

Umgang mit der Netzhautablösung

Eine Netzhautablösung kann zum Verlust des Sehvermögens führen. Je nach Grad des Sehkraftverlusts kann sich Ihr Lebensstil erheblich verändern.

 

Die folgenden Anregungen können Ihnen helfen, mit der Sehschwäche zu leben:

  • Besorgen Sie sich eine Brille: Optimieren Sie Ihr Sehvermögen mit einer Brille, die speziell auf Ihre Augen zugeschnitten ist. Fordern Sie Sicherheitsgläser an, um Ihr besser sehendes Auge zu schützen.
  • Erhellen Sie Ihr Zuhause: Sorgen Sie für ausreichend Licht in Ihrer Wohnung, damit Sie lesen und andere Tätigkeiten ausüben können.
  • Machen Sie Ihr Zuhause sicherer: Entfernen Sie Teppiche und bringen Sie farbiges Klebeband an den Kanten der Treppenstufen an. Erwägen Sie die Installation von bewegungsaktivierten Lichtern.
  • Holen Sie sich die Hilfe anderer: Erzählen Sie Freunden und Familienmitgliedern von Ihren Sehproblemen, damit sie Ihnen helfen können.
  • Lassen Sie sich von der Technik helfen: Digitale Hörbücher und Bildschirmlesegeräte können Ihnen beim Lesen helfen.
  • Informieren Sie sich über Transportmöglichkeiten: Erkundigen Sie sich nach Transportern und Shuttles, ehrenamtlichen Fahrdiensten oder Mitfahrgelegenheiten, die es in Ihrer Region für Menschen mit Sehbehinderung gibt.
  • Sprechen Sie mit anderen Menschen mit Sehbehinderung: Nutzen Sie die Vorteile von Online-Netzwerken, Selbsthilfegruppen und Ressourcen für Menschen mit Sehbehinderung.
digitale Hörbücher

 

Netzhautablösung Vorbeugung

Im Allgemeinen gibt es keine Möglichkeit, eine Netzhautablösung zu verhindern. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um eine Netzhautablösung zu vermeiden, die auf eine Verletzung oder Krankheit zurückzuführen ist.

 

Dazu können gehören

  • das Tragen einer Schutzbrille beim Sport, beim Heben schwerer Lasten oder beim Gebrauch von Werkzeugen
  • Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels, wenn Sie Diabetes haben
  • Regelmäßige Augenuntersuchungen mit Dehnungsstreifen

Es ist auch wichtig, die Symptome einer Netzhautablösung zu kennen und bei ersten Anzeichen sofort einen Arzt aufzusuchen.

 

Abschließende Worte von MedWisePlus

Die Aussichten (Prognose) hängen von der Schwere der Erkrankung ab und davon, wie schnell Sie eine fachkundige medizinische Versorgung erhalten.

 

Manche Menschen erholen sich vollständig, insbesondere wenn die Makula nicht beschädigt ist. Die Makula ist der Teil des Auges, der für das schärfste Sehen verantwortlich ist und sich in der Nähe des Zentrums der Netzhaut befindet.

 

Wenn die Makula geschädigt ist und nicht schnell genug behandelt wird, kann es sein, dass manche Menschen ihre volle Sehkraft nicht wiedererlangen. Wird die Erkrankung jedoch rechtzeitig behandelt, hat die Operation einer Netzhautablösung im Allgemeinen hohe Erfolgsquoten.

 

Je nach Schweregrad des Risses wird Ihr Arzt Sie beraten und Ihnen empfehlen, welche Behandlungsoption für Sie am besten geeignet ist.

Sie können dies, wenn Sie möchten

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