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Ein Überblick über Netzhautrisse

Ein Netzhautriss kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit und Blut im Auge ansammeln, was zu Symptomen wie mehreren neuen Floatern und zum Verlust des Sehvermögens führen kann, wenn der Riss zu einer Netzhautablösung führt.

Die Netzhaut spielt eine wichtige Rolle für das Sehen. Eine Schädigung der Netzhaut kann zum Verlust des Sehvermögens und sogar zur dauerhaften Erblindung führen.

Die Netzhaut ist die dünne Gewebeschicht, die den hinteren Teil des Auges von innen auskleidet. Die Netzhaut befindet sich in der Nähe des Sehnervs und hat die Aufgabe, Licht zu empfangen und dann Bilder von dem, was das Auge sieht, an das Gehirn zu senden.

Wenn die Netzhaut nicht in der Lage ist, Licht zu empfangen und zu verarbeiten, kann das Gehirn keine Informationen empfangen. Ein Zustand, der diese Kommunikation zwischen der Netzhaut und dem Gehirn unterbrechen kann, ist eine Netzhautablösung, die durch einen Netzhautriss entstehen kann.

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Symptome von Netzhautrissen

Netzhautrisse können sich schnell entwickeln und fortschreiten, was zu einer Netzhautablösung führen kann (1). Daher ist es wichtig zu wissen, welche Symptome ein Riss hervorrufen kann, damit Sie diese so früh wie möglich erkennen und sich sofort behandeln lassen können.

Zu den Symptomen einer Netzhautablösung gehören:

  • Lichtblitze im Auge (am häufigsten)
  • Sichtbare Flecken, sogenannte Floater (am häufigsten)
  • Eine plötzliche Zunahme von Größe und Anzahl der Floater, was auf einen Netzhautriss hinweist
  • Ein plötzliches Auftreten von Lichtblitzen, die das erste Stadium eines Netzhautrisses oder einer Netzhautablösung sein können
  • Das Erscheinen eines Schattens in Ihrem peripheren (seitlichen) Sichtfeld
  • Sie sehen einen grauen Vorhang, der sich langsam durch Ihr Blickfeld bewegt
  • eine plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens, einschließlich Fokussierungsproblemen und verschwommenem Sehen
  • Kopfschmerzen

In manchen Fällen kann ein Netzhautriss jedoch auch keine spürbaren Symptome verursachen.
Eine Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Symptome eines Netzhautrisses bemerken und Ihre Sehkraft nachlässt, sollten Sie sofort Ihren Augenarzt aufsuchen. Eine Verzögerung der Behandlung kann Ihren Zustand verschlechtern (2).

Ursachen für Netzhautrisse

Die Netzhaut verarbeitet Licht durch lichtempfindliche Zellen, die so genannten Photorezeptorzellen. Diese Zellen sind für die Erkennung von Lichtreizen verantwortlich, die wiederum als Bilder interpretiert werden. Die Fotorezeptorzellen leiten die Informationen an den Sehnerv weiter, der die visuellen Informationen an das Gehirn sendet. Das Gehirn sortiert dann die Informationen und “entwickelt” die Bilder.

In den meisten Fällen kommt es zu einem Netzhautriss, wenn sich der Glaskörper im Auge zusammenzieht und die Netzhaut von der Augenwand abreißt (3). Der Glaskörper, auch Glaskörper genannt, ist eine klare, geleeartige Substanz, die den größten Teil des Augeninneren ausfüllt.

Die Hauptfunktion des Glaskörpers besteht darin, dem Augapfel zu helfen, seine kugelförmige Form während der fötalen Augenentwicklung beizubehalten (4). Es gibt noch viel über die Funktion des Gels zu lernen. Nachdem sich das Auge in utero entwickelt hat, ist der Zweck des Glaskörpergels unbekannt.

Dieses Gel hilft auch der Netzhaut, ihren Platz an der Innenwand des Augapfels zu halten. Die Kontraktion des Glaskörpers kann langsam im Laufe der Zeit oder plötzlich nach einem Trauma des Auges auftreten.

Assoziierte Bedingungen

Andere Erkrankungen, die mit Netzhautrissen in Verbindung gebracht werden, sind: (2)

  • Diabetes
  • Sichelzellenanämie
  • Narbengewebe
  • Hohe Myopie (Kurzsichtigkeit)
  • Frühere Augentraumata
  • Riss oder Ablösung der Netzhaut in der Vergangenheit
  • Degeneration der Netzhaut
  • Entzündliche Erkrankungen
  • Autoimmunkrankheiten
  • Bestimmte Krebsarten
  • Bestimmte erblich bedingte Augenerkrankungen
  • Frühgeborenen-Retinopathie

Etwa im Alter von 60 Jahren beginnt sich der Glaskörper auf natürliche Weise vom Augenhintergrund zu lösen. Diese normale Erscheinung, die als hintere Glaskörperabhebung bezeichnet wird, ist Teil des normalen Alterungsprozesses. Allerdings steigt in dieser Zeit auch das Risiko, einen Netzhautriss zu entwickeln.

Diagnose eines Netzhautrisses

Ihr medizinischer Betreuer muss eine gründliche und umfassende Augenuntersuchung durchführen. In den meisten Fällen sind von außen keine Anzeichen für einen Netzhautriss sichtbar. Das Auge kann aufgrund des erhöhten Augendrucks gerötet oder geschwollen sein, aber ansonsten sieht es normal aus.

Im Inneren des Auges kann Ihr medizinischer Betreuer jedoch mit Hilfe der Ophthalmoskopie Anzeichen für einen Riss erkennen. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihre Pupillen mit Augentropfen weiten. Ein binokulares indirektes Ophthalmoskop kann verwendet werden, um eine dreidimensionale Ansicht zu erhalten und das Innere Ihres Auges zu untersuchen.

Der medizinische Betreuer kann auch eine Spaltlampe verwenden. Eine Spaltlampe vergrößert das Auge um ein Vielfaches und beleuchtet es mit einem hellen Licht, sodass einzelne Strukturen untersucht werden können. Möglicherweise sind Spuren von Pigmenten oder Blutzellen zu sehen, die in der Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges schwimmen.

Risse und Ablösungen der Netzhaut können oft direkt während der Untersuchung sichtbar gemacht werden. In manchen Fällen kann Blut die Sicht behindern und die Untersuchung der Netzhaut erschweren.

Mit einem Ultraschallgerät kann Ihr Auge untersucht werden, vor allem, wenn es im Inneren Ihres Auges stark blutet. Das Ultraschallgerät erzeugt Schallwellen, die von der Rückseite des Auges abprallen und ein Bild erzeugen, mit dessen Hilfe der Arzt feststellen kann, ob die Netzhaut wirklich gerissen oder sogar abgelöst ist.

Behandlung von Netzhautrissen

Ein Netzhautriss wird durch einen chirurgischen Eingriff repariert. Ihr medizinischer Betreuer wird mit Ihnen besprechen, welche Art von Eingriff je nach Ausmaß des Risses empfohlen wird. Er wird Sie auch über die verschiedenen Risiken und Vorteile der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufklären.

Chirurgie bei Netzhautrissen

Eine rechtzeitige Behandlung eines Netzhautrisses führt in der Regel zu einer sehr guten Prognose.1 Die meisten Netzhautrisse werden durch eine erneute Abdichtung der Netzhaut an der Augenhinterwand mittels Laserchirurgie oder Kryotherapie (Vereisung) behandelt.

Bei beiden Verfahren entsteht eine Narbe, die dazu beiträgt, die Netzhaut an der Rückseite des Auges zu versiegeln und zu verhindern, dass Flüssigkeit durch den Riss und unter die Netzhaut gelangt. Durch das Verfahren wird in der Regel verhindert, dass sich die Netzhaut vollständig ablöst.

Diese Behandlungen werden in der Regel in der Praxis Ihres Augenarztes durchgeführt und verursachen in der Regel keine oder nur geringe Unannehmlichkeiten. Sie umfassen:

  • Laserchirurgie (Photokoagulation): Ihr Arzt setzt einen Laser ein, um kleine Verbrennungen um den Netzhautriss herum zu erzeugen. Die dabei entstehende Narbe versiegelt die Netzhaut mit dem darunter liegenden Gewebe und hilft so, eine Netzhautablösung zu verhindern (5).
  • Gefrierbehandlung (Kryopexie): Ihr medizinischer Betreuer verwendet eine spezielle Gefriersonde, um die Netzhaut um den Netzhautriss herum einzufrieren. Das Ergebnis ist eine Narbe, die hilft, die Netzhaut an der Augenwand zu befestigen (6).

Nicht alle Netzhautrisse müssen behandelt werden. Risse mit geringem Risiko und ohne Symptome können manchmal auch ohne Behandlung genau überwacht werden. Einige Risse bilden sich sogar von selbst zurück und entwickeln ohne Behandlung eine Adhäsion um den Riss herum.

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Abschließende Worte von MedWisePlus

Ein Netzhautriss erfordert sofortige professionelle Hilfe, da er schnell zu einer Netzhautablösung führen kann. Unbehandelt kann eine Netzhautablösung zu einer vollständigen Sehbehinderung führen. Wird sie jedoch frühzeitig erkannt, können die meisten Netzhautablösungen chirurgisch wieder angenäht werden, so dass die Sehkraft teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden kann.

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