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Behandlung der allergischen Schnupfen

Behandlung der allergischen Schnupfen

Wenn Vermeidungsmaßnahmen versagen oder nicht möglich sind, benötigen viele Menschen Medikamente zur Behandlung ihrer allergischen Schnupfen symptome. Die Wahl des Medikaments hängt von mehreren Faktoren ab, die im Folgenden beschrieben werden:

  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Welche Symptome haben Sie?
  • Welche Art von Medikamenten werden Sie einnehmen (rezeptfrei, verschreibungspflichtig)?
  • Brauchen Sie das Medikament täglich oder nur zeitweise?
  • Welche Nebenwirkungen können die Medikamente haben?

Orale Antihistaminika

Dies ist die häufigste Klasse von Medikamenten, die bei allergischen Schnupfen eingesetzt werden (1). Die Antihistaminika der ersten Generation, zu denen auch Benadryl gehört, gelten im Allgemeinen als zu sedierend für eine routinemäßige Anwendung. Es hat sich gezeigt, dass diese Medikamente die Arbeitsleistung beeinträchtigen und die Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeugs beeinträchtigen.

 

Neuere Antihistaminika der zweiten Generation sind inzwischen die erste Wahl für Menschen mit allergischen Schnupfen. Zu diesen freiverkäuflichen Medikamenten gehören (2):

  • Alavert, Claritin (Loratadin) (3)
  • Allegra (Fexofenadin) (4)
  • Xyzal (Levocetirizin) (5)
  • Zyrtec (Cetirizin) (6)

Diese Medikamente haben den Vorteil, dass sie relativ preiswert und einfach einzunehmen sind. Außerdem beginnen sie innerhalb weniger Stunden zu wirken, so dass sie je nach Bedarf verabreicht werden können (7).

 

Diese Medikamente eignen sich besonders gut zur Behandlung von Niesen, Fließschnupfen und Juckreiz in der Nase bei allergischem Schnupfen.

 

Nebenwirkungen sind selten und umfassen eine geringe Rate an Sedierung oder Schläfrigkeit, aber viel weniger als bei den Antihistaminika der ersten Generation.

Topische nasale Steroide

Diese Klasse von Allergiemedikamenten ist wirksam bei der Behandlung von allergischen und nicht-allergischen Schnupfen, insbesondere wenn die Nase verstopft ist.

 

Es gibt zahlreiche topische nasale Steroide auf dem Markt, und die meisten sind inzwischen rezeptfrei erhältlich.

 

Zu dieser Gruppe von Medikamenten gehören:

  • Flonase (Fluticason) (8)
  • Nasacort (Triamcinolon) (9)
  • Rhinocort Allergie (Budesonid) (10)

Nasale Steroide eignen sich hervorragend zur Kontrolle allergischer Schnupfensymptome. Die Sprays müssen jedoch täglich angewendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen; sie wirken nicht gut bei Bedarf.

 

Die Nebenwirkungen sind gering und beschränken sich auf Nasenreizungen und Nasenbluten. Die Anwendung dieser Nasensprays sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung oder das Bluten anhaltend oder stark ist.

Andere Nasensprays

Es gibt zwei weitere Arten von Nasensprays: ein nasales Antihistaminikum und ein nasales Anticholinergikum:

  • Astelin (Azelastin) ist ein verschreibungspflichtiges Antihistaminikum, das bei der Behandlung von allergischen und nichtallergischen Schnupfen wirksam ist (11). Es behandelt alle nasalen Symptome wie nasale Steroide, kann aber intermittierend eingesetzt werden, da es innerhalb weniger Minuten wirkt. Dennoch ist eine regelmäßige Anwendung am besten. Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen gering und umfassen lokale Nasenreizungen. Astepro (Azelastin) wirkt ähnlich und ist für die rezeptfreie Anwendung zugelassen
  • Das Anticholinergikum Ipratropium nasal (Atrovent nasal) trocknet die Nasensekrete aus und kann bei der Behandlung von allergischen und nichtallergischen Schnupfen hilfreich sein. Es eignet sich hervorragend zur Behandlung einer “tropfenden Nase”, lindert aber nicht den Nasenjucken oder die Symptome der Nasenverstopfung. Die Nebenwirkungen sind gering und umfassen in der Regel lokale Nasenreizungen und Trockenheit (12)

Orale Abschwellende Mittel

Orale abschwellende Mittel, mit oder ohne orale Antihistaminika, können nützliche Medikamente zur kurzfristigen Behandlung von verstopfter Nase bei Menschen mit allergischen Schnupfen sein, die keine andere Grunderkrankung haben. Zu dieser Klasse von Medikamenten gehören Pseudoephedrin (Sudafed), Phenylephrin und zahlreiche Kombinationspräparate (13).

 

Abschwellende Antihistaminika-Kombinationen (wie Allegra-D, Zyrtec-D, Clarinex-D und Claritin-D) sind für die Behandlung von allergischen Schnupfen bei Menschen ab 12 Jahren angezeigt. Sie können zwei bis drei Tage lang eingenommen werden, um akute Symptome zu behandeln; sie sollten nicht täglich über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

 

Zu den Nebenwirkungen einer Langzeiteinnahme können Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck , schneller Herzschlag und Nervosität gehören.

 

Diese Medikamentenklasse wird für Schwangere oder Personen, die versuchen, schwanger zu werden, nicht empfohlen (14). Orale abschwellende Mittel sollten auch nicht von Personen mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Grunderkrankungen eingenommen werden.

 

Personen mit anderen chronischen Krankheiten sollten die Risiken und Vorteile dieser Medikamentenklasse vor der Einnahme mit ihrem Arzt besprechen.

Leukotrien-Blocker

Singulair (Montelukast) wurde ursprünglich für leichtes Asthma entwickelt, ist aber auch für die Behandlung von allergischer Rhinitis zugelassen (15).

 

Zwei große Übersichtsstudien haben jedoch ergeben, dass Montelukast bei der Behandlung von allergischem Schnupfen nicht so wirksam ist wie orale Antihistaminika oder nasale Steroide und nur als Behandlungsoption der zweiten oder dritten Wahl angesehen werden sollte.

 

Das Medikament muss täglich eingenommen werden, um die beste Wirkung zu erzielen, und es dauert in der Regel ein paar Tage, bis es zu wirken beginnt. Zu den Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Müdigkeit.

 

Montelukast enthält auch eine Blackbox-Warnung wegen des Risikos psychischer Nebenwirkungen, einschließlich Selbstmordgedanken bei anfälligen Personen. Montelukast sollte bei allergischen Schnupfen nur als letzte Option eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben oder nicht gut vertragen werden.

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