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Amblyopie: Was ist ein schlaffes Auge?

Amblyopie (auch “träges Auge” genannt) ist eine Form der Sehschwäche, die in der Regel nur auf einem Auge, seltener auf beiden Augen auftritt. Sie entsteht, wenn das Zusammenspiel von Gehirn und Auge gestört ist und das Gehirn die Sehkraft eines Auges nicht erkennen kann. Mit der Zeit verlässt sich das Gehirn mehr und mehr auf das andere, stärkere Auge – während die Sehkraft des schwächeren Auges schlechter wird.

 

Die Krankheit wird “träges Auge” genannt, weil das stärkere Auge besser funktioniert. Amblyopie entwickelt sich in der Regel von Geburt an bis zum Alter von 7 Jahren. Sie ist die häufigste Ursache für eine Sehschwäche bei Kindern. Man schätzt, dass 1 von 50 Kindern ein träges Auge entwickelt.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, langfristige Probleme mit dem Sehvermögen Ihres Kindes zu verhindern. Das Auge mit der schlechteren Sehkraft kann in der Regel mit einer Brille, Kontaktlinsen oder einer Sehhilfe korrigiert werden.

Amblyopie

Was sind die Symptome der Amblyopie?

Kinder mit Amblyopie können eine schlechte Tiefenwahrnehmung haben, d. h. sie haben Schwierigkeiten zu erkennen, wie nah oder fern etwas ist. Frühe Warnzeichen sind unter anderem:

  • eine Tendenz, auf einer Seite gegen Gegenstände zu stoßen
  • Ein Auge, das nach innen oder nach außen wandert
  • Augen, die nicht zusammenzuarbeiten scheinen
  • Blinzeln oder Schließen eines Auges
  • Neigen des Kopfes
  • Doppeltsehen
  • Abnormale Ergebnisse von Sehtests

Manchmal ist Amblyopie ohne eine Augenuntersuchung nicht erkennbar. Deshalb ist es wichtig, dass alle Kinder mindestens einmal im Alter zwischen 3 und 5 Jahren zu einem Sehtest gehen.

 

Wer hat ein erhöhtes Risiko für Amblyopie?

Zu den Faktoren, die mit einem erhöhten Amblyopierisiko in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • Frühzeitige Geburt
  • Kleinwüchsigkeit bei der Geburt
  • Faules Auge in der Familiengeschichte
  • Behinderungen in der Entwicklung
  • Vitamin-A-Mangel
  • Grüner Star, d. h. hoher Augendruck, der zu Sehstörungen und Blindheit führen kann

Was verursacht Amblyopie?

Die Amblyopie entwickelt sich aufgrund abnormaler Seherfahrungen in jungen Jahren, die die Nervenbahnen zwischen einer dünnen Gewebeschicht (Netzhaut) auf der Rückseite des Auges und dem Gehirn verändern. Das schwächere Auge empfängt weniger visuelle Signale. Mit der Zeit nimmt die Fähigkeit der Augen ab, zusammenzuarbeiten, und das Gehirn unterdrückt oder ignoriert die Signale des schwächeren Auges.

 

Alles, was die Sicht eines Kindes trübt oder dazu führt, dass die Augen schielen oder sich nach außen drehen, kann zu einem lazy eye führen. Häufige Ursachen für diesen Zustand sind:

 

Schielen

Die häufigste Ursache für Amblyopie ist ein Ungleichgewicht in den Muskeln, die die Augen positionieren. Dieses Ungleichgewicht kann dazu führen, dass sich die Augen nach innen oder nach außen drehen und nicht zusammenarbeiten.

 

Brechungsfehler

Ein signifikanter Unterschied zwischen den Sehstärken der beiden Augen – häufig aufgrund von Weitsichtigkeit, manchmal aber auch aufgrund von Kurzsichtigkeit oder einer ungleichmäßigen Oberflächenkrümmung des Auges (Astigmatismus) – kann zu Amblyopie führen.

 

Zur Korrektur dieser Brechungsprobleme werden in der Regel Brillen oder Kontaktlinsen verwendet. Bei manchen Kindern wird die Amblyopie durch eine Kombination von Schielen und Brechungsproblemen verursacht.

 

Grauer Star

Ein Problem mit einem Auge – wie ein trüber Bereich in der Linse (Katarakt) – kann das klare Sehen auf diesem Auge verhindern. Diese Erkrankung im Säuglingsalter muss dringend behandelt werden, um einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern. Es handelt sich dabei oft um die schwerste Form der Amblyopie.

 

Hängendes Augenlid (Ptosis)

Auch ein hängendes Augenlid kann die Sicht behindern.

 

Wann sollte man einen Arzt wegen Amblyopie aufsuchen?

Suchen Sie den Arzt Ihres Kindes auf, wenn Sie bemerken, dass sein Auge nach den ersten Lebenswochen wandert. Ein Sehtest ist besonders wichtig, wenn in der Familie Schielen, Katarakte in der Kindheit oder andere Augenkrankheiten vorkommen.

 

Für alle Kinder wird eine vollständige Augenuntersuchung im Alter zwischen 3 und 5 Jahren empfohlen.

Wie wird Amblyopie diagnostiziert?

Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung. Die Amerikanische Optometrische Vereinigung (3) empfiehlt, die Augen von Kindern im Alter von 6 Monaten und 3 Jahren untersuchen zu lassen. Danach sollten Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren alle 2 Jahre oder häufiger routinemäßig untersucht werden.

 

Ihr Arzt führt eine Augenuntersuchung durch, bei der die Gesundheit der Augen, ein wanderndes Auge, eine unterschiedliche Sehkraft zwischen den Augen oder eine Sehschwäche auf beiden Augen festgestellt wird. In der Regel werden Augentropfen verwendet, um die Augen zu weiten. Die Augentropfen verursachen eine verschwommene Sicht, die mehrere Stunden oder einen Tag lang anhält.

 

Die Methode, mit der die Sehkraft getestet wird, hängt vom Alter und Entwicklungsstand Ihres Kindes ab:

 

Vorsprachliche Kinder

Ein beleuchtetes Vergrößerungsgerät kann verwendet werden, um Katarakte zu erkennen. Mit anderen Tests kann die Fähigkeit eines Säuglings oder Kleinkindes beurteilt werden, seinen Blick zu fixieren und einem sich bewegenden Objekt zu folgen.

 

Kinder im Alter von 3 Jahren und älter

Mit Hilfe von Tests, die Bilder oder Buchstaben verwenden, kann das Sehvermögen des Kindes beurteilt werden. Jedes Auge wird abwechselnd abgedeckt, um das andere zu testen.

Wie wird eine Amblyopie behandelt?

Es ist wichtig, die Behandlung der Amblyopie so früh wie möglich in der Kindheit zu beginnen, wenn sich die komplizierten Verbindungen zwischen Auge und Gehirn ausbilden. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Behandlung vor dem 7. Lebensjahr beginnt, obwohl die Hälfte der Kinder im Alter zwischen 7 und 17 Jahren auf die Behandlung anspricht.

 

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache der Amblyopie ab und davon, wie stark die Sehkraft Ihres Kindes beeinträchtigt ist. Ihr Arzt könnte Ihnen Folgendes empfehlen:

  • Korrektionsbrillen. Brillen oder Kontaktlinsen können Probleme wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus korrigieren, die zu Amblyopie führen.
  • Augenpflaster. Um das schwächere Auge zu stimulieren, trägt Ihr Kind zwei bis sechs oder mehr Stunden am Tag eine Augenklappe über dem Auge, das besser sieht. In seltenen Fällen kann das zu lange Tragen einer Augenklappe dazu führen, dass sich auf dem geflickten Auge eine Amblyopie entwickelt. Dies ist jedoch in der Regel reversibel.
  • Bangerter-Filter. Dieser spezielle Filter wird auf das Brillenglas des stärkeren Auges aufgesetzt. Der Filter macht das stärkere Auge unscharf und wirkt wie eine Augenklappe, um das schwächere Auge zu stimulieren.
  • Augentropfen. Augentropfen mit einem Medikament namens Atropin (Isopto Atropin) können die Sicht des stärkeren Auges vorübergehend trüben. Die Tropfen, die in der Regel für die Anwendung an Wochenenden oder täglich verschrieben werden, ermutigen Ihr Kind, das schwächere Auge zu benutzen, und bieten eine Alternative zum Pflaster. Zu den Nebenwirkungen gehören Lichtempfindlichkeit und Augenreizungen.
  • Operation. Ihr Kind muss möglicherweise operiert werden, wenn es unter hängenden Augenlidern oder Katarakten leidet, die eine Deprivationsamblyopie verursachen. Wenn die Augen Ihres Kindes auch mit einer geeigneten Brille weiterhin schielen oder auseinanderlaufen, kann Ihr Arzt zusätzlich zu anderen Amblyopie-Behandlungen einen chirurgischen Eingriff zur Begradigung der Augen empfehlen.

Es gibt auch aktivitätsbasierte Behandlungen wie Malen, Puzzeln oder Computerspiele. Die Wirksamkeit dieser Aktivitäten zusätzlich zu anderen Therapien ist nicht erwiesen. Die Erforschung neuer Behandlungsmethoden ist im Gange.

 

Bei den meisten Kindern mit Amblyopie verbessert sich das Sehvermögen mit der richtigen Behandlung innerhalb von Wochen bis Monaten. Die Behandlung kann zwischen sechs Monaten und zwei Jahren dauern.

 

Es ist wichtig, dass Ihr Kind auf ein erneutes Auftreten der Amblyopie überwacht wird – dies kann bei bis zu 25 Prozent der betroffenen Kinder der Fall sein. Wenn die Amblyopie erneut auftritt, muss die Behandlung erneut begonnen werden.

Behandlung der Amblyopie

Was sind die Komplikationen der Amblyopie?

Wenn die Behandlung zu spät einsetzt, kann der Sehverlust bei Amblyopie dauerhaft sein, weil sich die Verbindungen im Sehsystem des Körpers nicht so bilden, wie sie sollten.

 

Kann ich eine Amblyopie verhindern?

Eine Amblyopie oder andere Sehstörungen, die sie verursachen können, lassen sich nicht verhindern. Aber Sie können verhindern, dass sie sich verschlimmert oder dauerhafte Probleme verursacht. Die beste Vorbeugung gegen Sehkraftverlust durch Amblyopie sind regelmäßige Augenuntersuchungen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind im Alter von 6 Monaten und dann erneut im Alter von 3 Jahren gründlich untersucht wird.

 

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Amblyopie?

Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung können Kinder mit Amblyopie ihre Sehkraft deutlich verbessern. Ziel der Behandlung ist es, die Sehkraft so weit wie möglich zu verbessern, auch wenn sie insbesondere in schweren Fällen nicht zu einer perfekten Sehkraft führen kann.

 

Die Amblyopie verschwindet nicht von selbst. Bleibt sie unbehandelt, kann sie zu dauerhaftem Sehverlust und einem “schiefen Auge” führen, das immer in eine andere Richtung blickt. Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist es viel schwieriger, die Augenfehlsichtigkeit zu behandeln. Frühzeitige Sehtests und Behandlungen sind unerlässlich.

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