Gelbsucht bei Neugeborenen: Ein umfassender Leitfaden

neugeborenes gelbe augen

Die Neugeborenengelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen des Babys. Neugeborenengelbsucht ist sehr häufig und kann auftreten, wenn Säuglinge einen hohen Bilirubinspiegel haben, ein gelbes Pigment, das beim normalen Abbau der roten Blutkörperchen entsteht (1).

 

Bei älteren Säuglingen und Erwachsenen verarbeitet die Leber das Bilirubin und leitet es dann über den Darm weiter. Die sich noch entwickelnde Leber eines Neugeborenen ist jedoch möglicherweise noch nicht reif genug, um Bilirubin zu entfernen.

 

Die gute Nachricht ist, dass die Neugeborenengelbsucht in den meisten Fällen von selbst wieder verschwindet, wenn sich die Leber des Babys entwickelt und es anfängt zu essen, was den Abtransport des Bilirubins durch den Körper fördert.

 

In den meisten Fällen verschwindet die Gelbsucht innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Eine Gelbsucht, die länger als 3 Wochen anhält, kann ein Symptom für eine Grunderkrankung sein.

 

Außerdem kann ein hoher Bilirubinspiegel das Risiko für Taubheit, zerebrale Lähmung oder andere Formen von Hirnschäden erhöhen (2).

 

Es wird empfohlen, alle Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und erneut im Alter von 3 bis 5 Tagen auf Gelbsucht zu untersuchen.

Was verursacht Neugeborenengelbsucht?

Das höchste Risiko für die Entwicklung einer Neugeborenengelbsucht besteht bei folgenden Säuglingen:

  • Frühgeborene (Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden)
  • Säuglinge, die nicht genügend Muttermilch oder Säuglingsnahrung bekommen, entweder weil sie Schwierigkeiten beim Stillen haben oder weil die Muttermilch noch nicht da ist
  • Säuglinge, deren Blutgruppe nicht mit der Blutgruppe der Mutter kompatibel ist (3)
Bei Babys, deren Blutgruppe nicht mit der der Mutter übereinstimmt, können sich Antikörper ansammeln, die die roten Blutkörperchen zerstören und einen plötzlichen Anstieg des Bilirubinspiegels verursachen können.
 

Weitere Ursachen für die Neugeborenengelbsucht sind:

  • Blutergüsse bei der Geburt oder andere innere Blutungen
  • Leberprobleme
  • eine Infektion
  • ein Enzymmangel
  • eine Anomalie in den roten Blutkörperchen Ihres Babys
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Was sind die Symptome der Neugeborenengelbsucht?

Das erste Anzeichen einer Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen des Babys. Die Gelbfärbung kann innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach der Geburt beginnen und sich zunächst auf das Gesicht und dann auf den ganzen Körper ausbreiten.

 

Die Bilirubinwerte erreichen in der Regel zwischen 3 und 7 Tagen nach der Geburt ihren Höhepunkt.

 

Wenn sich die Haut des Babys bei leichtem Druck mit dem Finger gelb verfärbt, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen für Gelbsucht.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die meisten Fälle von Gelbsucht sind normal, aber manchmal kann Gelbsucht auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen. Eine schwere Gelbsucht erhöht auch das Risiko, dass Bilirubin ins Gehirn gelangt, was zu dauerhaften Hirnschäden führen kann.

 

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:

  • Die Gelbsucht breitet sich aus oder wird intensiver
  • Ihr Baby entwickelt Fieber über 38°C (100°F)
  • Die Gelbfärbung Ihres Babys verschlimmert sich
  • Ihr Baby trinkt schlecht, wirkt lustlos oder lethargisch und schreit in hohen Tönen

Wie wird die Neugeborenengelbsucht diagnostiziert?

Die meisten Mütter und Neugeborenen werden innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung aus dem Krankenhaus entlassen. Es ist sehr wichtig, dass die Eltern ihre Babys einige Tage nach der Geburt zur Untersuchung bringen, da der Bilirubinspiegel zwischen 3 und 7 Tagen nach der Geburt seinen Höchststand erreicht.

 

Eine ausgeprägte Gelbfärbung bestätigt, dass ein Baby an Gelbsucht leidet, aber es können weitere Tests erforderlich sein, um den Schweregrad der Gelbsucht zu bestimmen.

 

Bei Säuglingen, die in den ersten 24 Stunden ihres Lebens eine Gelbsucht entwickeln, sollte der Bilirubinspiegel sofort gemessen werden, entweder durch einen Hauttest oder eine Blutuntersuchung.

 

Weitere Tests können erforderlich sein, um festzustellen, ob die Gelbsucht eines Babys auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist. Dazu kann eine Untersuchung des kompletten Blutbilds, der Blutgruppe und der Rhesusfaktor-Unverträglichkeit gehören.

 

Außerdem kann ein Coombs-Test durchgeführt werden, um einen erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen festzustellen (4).

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Wie wird die Neugeborenengelbsucht behandelt?

Leichte Gelbsucht verschwindet in der Regel von selbst, wenn die Leber des Babys zu reifen beginnt. Häufiges Füttern (8 bis 12 Mal pro Tag) hilft dem Baby, das Bilirubin durch den Körper zu transportieren.

 

Eine schwerere Gelbsucht kann andere Behandlungen erfordern. Die Phototherapie ist eine gängige und sehr wirksame Behandlungsmethode, bei der Licht eingesetzt wird, um das Bilirubin im Körper Ihres Babys abzubauen (5).

 

Bei der Phototherapie wird Ihr Baby auf ein spezielles Bett gelegt und mit blauem Licht bestrahlt, wobei es nur eine Windel und eine spezielle Schutzbrille trägt. Möglicherweise wird auch eine Glasfaserdecke unter Ihr Baby gelegt.

 

In sehr schweren Fällen kann eine Austauschtransfusion erforderlich sein, bei der das Baby kleine Mengen Blut von einem Spender oder einer Blutbank erhält (6).

 

Dadurch wird das geschädigte Blut des Babys durch gesunde rote Blutkörperchen ersetzt. Dadurch erhöht sich auch die Anzahl der roten Blutkörperchen des Babys und der Bilirubinspiegel sinkt.

Kann die Neugeborenengelbsucht verhindert werden?

Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, der Neugeborenengelbsucht vorzubeugen. Während der Schwangerschaft können Sie Ihre Blutgruppe testen lassen.

 

Nach der Geburt wird bei Bedarf die Blutgruppe Ihres Babys getestet, um eine mögliche Blutgruppenunverträglichkeit auszuschließen, die zu einer Neugeborenengelbsucht führen kann. Wenn Ihr Baby an Gelbsucht leidet, können Sie verhindern, dass sie sich verschlimmert:

 

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Baby genügend Nahrung über die Muttermilch erhält. Wenn Sie Ihr Baby in den ersten Tagen 8- bis 12-mal am Tag füttern, sorgt dies dafür, dass es nicht dehydriert wird, wodurch das Bilirubin schneller durch den Körper transportiert wird.
  • Wenn Sie Ihr Baby nicht stillen, sondern mit Säuglingsnahrung füttern, geben Sie ihm in der ersten Woche alle 2 bis 3 Stunden 1 bis 2 Unzen Säuglingsnahrung. Frühgeborene oder kleinere Babys können kleinere Mengen an Säuglingsnahrung zu sich nehmen, ebenso wie Babys, die auch Muttermilch erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby zu wenig oder zu viel Säuglingsnahrung zu sich nimmt, oder wenn es nicht mindestens achtmal pro 24 Stunden aufwacht, um zu trinken.

Beobachten Sie Ihr Baby in den ersten fünf Lebenstagen sorgfältig auf die Symptome der Gelbsucht, wie Gelbfärbung der Haut und der Augen.

 

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby die Symptome einer Gelbsucht aufweist, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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