Was sind die verschiedenen Stadien der diabetischen Retinopathie?

diabetische retinopathie stadien

Die diabetische Retinopathie ist eine mögliche Komplikation von Diabetes. Es handelt sich um eine fortschreitende Augenerkrankung mit verschiedenen Stadien, die mit zunehmender Schädigung der Netzhaut an Schwere zunehmen. Dies verursacht eine Reihe von Symptomen wie verschwommenes Sehen und Sehverlust (1).

 

Gesundheitsexperten bezeichnen die diabetische Retinopathie als eine fortschreitende Augenerkrankung. Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass sich die Erkrankung in der Regel mit der Zeit verschlimmert. Deshalb ist es wichtig, die Augen regelmäßig untersuchen zu lassen. So kann ein Arzt die Krankheit frühzeitig diagnostizieren und ihr Fortschreiten verlangsamen (2).

 

Ein Augenarzt kann die Krankheit in zwei Typen und vier Stadien einteilen. Die beiden Typen sind die nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR), die sich auf die frühen Stadien der diabetischen Retinopathie bezieht, und die proliferative diabetische Retinopathie (PDR), die eine fortgeschrittene Form der Erkrankung beschreibt (3).

 

Dieser Artikel befasst sich mit den Arten und Stadien der diabetischen Retinopathie.

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Zwei Arten von diabetischer Retinopathie

Das Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Arten der diabetischen Retinopathie ist das Vorhandensein von Neovaskularisation bei der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR) (4). Dabei handelt es sich um das Wachstum neuer Blutgefäße in der Netzhaut, das in der Regel auf den Diabetes zurückzuführen ist.

 

Die nichtproliferative diabetische Retinopathie (NPDR) beschreibt die ersten drei Stadien der diabetischen Retinopathie. Nichtproliferativ bedeutet, dass es keine abnormen Blutgefäße in der Netzhaut gibt.

 

Wenn die Krankheit fortschreitet und die drei Stadien der nichtproliferativen diabetischen Retinopathie (NPDR) durchläuft, kann sie sich zu einer proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR) entwickeln. Dies ist das vierte und letzte Stadium der diabetischen Retinopathie und weist auf das Vorhandensein abnormaler Blutgefäße hin, die ein größeres Potenzial für schwerwiegende visuelle Folgen haben.

Stadium 1: Leichte nichtproliferative diabetische Retinopathie

Dies ist das früheste Stadium der diabetischen Retinopathie und der erste Hinweis auf die Augenerkrankung. Das früheste Anzeichen einer leichten nicht proliferativen diabetischen Retinopathie (NPDR) sind winzige Ausbuchtungen in den Blutgefäßen der Netzhaut.

 

Experten bezeichnen diese Schwellungen als Mikroaneurysmen (5). Dieses Stadium der Retinopathie ist bei Menschen mit Diabetes sehr häufig. Mikroaneurysmen erscheinen typischerweise als kleine rote Punkte auf der Netzhaut und können kleine Mengen Blut austreten lassen.

 

Da diese Mikroaneurysmen dazu führen, dass kleine Mengen Flüssigkeit in die Netzhaut eindringen, kann dies eine Schwellung der Makula auslösen. Dabei handelt es sich um den hinteren Teil der Netzhaut, der den Menschen hilft, das zu verarbeiten, was sie direkt vor sich sehen.

 

In diesem Stadium bemerken Sie möglicherweise noch keine Symptome, da eine leichte nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR) in der Regel keine Auswirkungen auf Ihr Sehvermögen hat. Normalerweise ist in diesem Stadium keine Behandlung erforderlich.

 

Wenn Ihr Arzt jedoch dieses Stadium feststellt, wird er Ihnen empfehlen, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern.

 

Stadium 2: Mäßige nicht-proliferative diabetische Retinopathie

In diesem Stadium schwellen die Blutgefäße in der Netzhaut weiter an, wodurch der Blutfluss zur Netzhaut behindert wird. Dadurch wird die Netzhaut nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt.

 

Während bei der leichten nichtproliferativen diabetischen Retinopathie (NPDR) mindestens ein Mikroaneurysma vorhanden ist, treten bei der mittleren nichtproliferativen diabetischen Retinopathie (NPDR) mehrere Mikroaneurysmen auf.

 

Wenn sich in diesem Stadium Blut und andere Flüssigkeiten in der Makula ansammeln, können Sie Symptome wie verschwommenes Sehen feststellen.

 

Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit moderater nichtproliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose eine schwere nichtproliferative diabetische Retinopathie (NPDR) oder eine proliferative diabetische Retinopathie (PDR) entwickelt, bei 17,6 %.

 

Stadium 3: Schwere nichtproliferative diabetische Retinopathie

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu Verstopfungen in größeren Abschnitten der Blutgefäße in der Netzhaut. Dies führt zu einer erheblichen Verringerung des Blutflusses in diesem Bereich.

 

Ihr Arzt kann eine schwere nichtproliferative diabetische Retinopathie (NPDR) aufgrund von intraretinalen mikrovaskulären Anomalien (IRMA) feststellen. Dieser Begriff beschreibt anormale Verzweigungen oder Erweiterungen bestehender Blutgefäße.

 

Das Vorhandensein von intraretinalen mikrovaskulären Anomalien (IRMA) bedeutet entweder das Wachstum neuer Blutgefäße in der Netzhaut oder die Umgestaltung bestehender Blutgefäße (6). Dies geschieht aufgrund der geringen Sauerstoffkonzentration in der Netzhaut infolge des verminderten Blutflusses.

 

Diese Blutgefäße sind extrem dünn und brüchig und können zu auffälligen Symptomen wie verschwommenem Sehen, dunklen Flecken und Sehstörungen führen.

 

Ihr Arzt kann eine schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR) anhand der 4-2-1-Regel einordnen, die wie folgt lautet:

  • Vorhandensein von Blutungen in allen 4 Quadranten der Netzhaut
  • venöse Wulstbildung in 2 oder mehr Quadranten
  • intraretinale mikrovaskuläre Anomalien (IRMA) ist in mindestens 1 Quadranten vorhanden

Stadium 4: Proliferative diabetische Retinopathie

Die proliferative diabetische Retinopathie (PDR) ist die am weitesten fortgeschrittene Form der diabetischen Retinopathie (7). In diesem Stadium haben Probleme mit den Blutgefäßen der Netzhaut den Sauerstoff entzogen und zum Wachstum neuer, brüchiger Blutgefäße geführt. Diese Gefäße wachsen in der Netzhaut und im Glaskörper, der gelartigen Flüssigkeit, mit der der Augenhintergrund gefüllt ist.

 

Aus diesen neuen Blutgefäßen tritt oft Blut in den Glaskörper aus, was die Sicht trüben kann. Außerdem können diese neuen Blutgefäße Narbengewebe bilden, das Probleme mit der Makula verursachen oder zu einer Netzhautablösung führen kann. Dadurch kann sich auch der Druck im Auge erhöhen und der Sehnerv geschädigt werden.

 

In diesem Stadium kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, die eine Behandlung erfordern, um das Sehvermögen zu stabilisieren. Die proliferative diabetische Retinopathie (PDR) kann unbehandelt zu schwerem Sehverlust und Erblindung führen (8).

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Erkennen, in welchem Stadium Sie sich befinden

Ihr Arzt kann das Stadium der diabetischen Retinopathie bei einer umfassenden Augenuntersuchung feststellen. Bei dieser Untersuchung erweitert ein Optiker oder Augenarzt Ihre Pupillen, damit er die Strukturen im Inneren des Auges besser sehen kann (9).

 

Ihr Arzt sucht nach Anzeichen für eine diabetische Retinopathie, wie Mikroaneurysmen, Blutungen und Watteflecken. Nach der Untersuchung des Auges wird er Ihnen mitteilen, ob Sie eine häufigere Überwachung oder eine Behandlung benötigen, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen (10).

Abschließende Worte von Medwiseplus

Die diabetische Retinopathie ist eine häufige Komplikation von Diabetes. Sie entsteht durch eine Schädigung der empfindlichen Blutgefäße im Auge. Es handelt sich um eine fortschreitende Augenerkrankung, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert, wenn die Schäden zunehmen. Ärzte können die Erkrankung je nach den vorhandenen Anzeichen und dem Ausmaß der Netzhautschädigung einteilen.

 

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Ärzte können die diabetische Retinopathie in zwei Typen und vier Stadien einteilen. Dazu gehören drei Stadien der nicht proliferativen diabetischen Retinopathie (NPDR) und ein Stadium der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR), die das am weitesten fortgeschrittene und schwerste Stadium der Erkrankung darstellt.

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